Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyrolusitdruse aus Marokko / Imini
Detlef:
Ich habe auf den Münchner Mineralientagen eine Pyrolusitdruse erstanden.
Als Fundort wure Bou Azzer genannt. Da Manganerze dort nicht vorkommen, vermute ich, daß der Händler diese dort vielleicht gekauft hat.
Ich habe diese Drusen dann in Hamburg auf der Börse wiedrgesehen. Der Händler meinte, daß der Fundort Imini sein kann, wusste es aber auch nicht genau. Die Pyrolusite von Imini sehen jedoch anders aus.
Kennt eventuell jemand den Fundort?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Frank-Detlef Paul
Collector:
Hi Detlev
woraus besteht die Matrix ? (Basalt ?, anderes Gestein ? dunkelgefärbter Kalkspat ? )
Gruß
collector
Detlef:
Hallo Peter,
das Matrixmaterial ähnelt einer braunen Toneisensteinseptarie.
Es läßt sich leicht wie Toneisenstein eben halt mit einem Eisennagel kratzen.
Die Druse scheint aber aus einem größeren mit Drusen versetzten Bereich zu kommen.
Ansatzweise sind Reste weiterer Drusen vorhanden.
Bei meiner Google Recherche habe ich eien interessanten Bericht von der Börse in St. Marie gesehen.
http://www.tron-xx.de/Borsenberichte/St_Marie_2012/st_marie_2012.html
Dort werden die Drusen wie man sie angeboten bekommt gezeigt.
Der Autor nennt aber auch keinen Fundort.
ElDjem:
hm. Scheint hier keiner zu wissen.
Hast Du es mal an einer Bergbau-Uni probiert - ob die dort wissen - wo diese Form Pyrolusit herstammt?
Schlimm ist das mit den "Funden aus Nordafrika".... Das ist denen dort so egal - wo der das gefunden hat. Da interessiert nur der Verkauf und das Fälschen. Sicher - dass das echt ist - was Du da hast?
giantcrystal:
Hallo
mit Sicherheit eine echte und recht schöne Druse aus Marokko, ob nun Pyrolusit oder vielleicht auch ein anderes Mineral. Imini wäre schon eine Möglichkeit, aber es gibt auch noch andere Manganlagerstätten in Marokko.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln