https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Problem mit Bildgrösse  (Gelesen 4283 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Problem mit Bildgrösse
« am: 14 Jan 05, 07:12 »
HAllo,

mal wieder ein neues problem:

Ich versuche, Bilder ins Benutzerlexikon zu stellen. Aber das geht nicht mehr , weil die Bilder zu gross sind:

Was passiert:

Meine Bilder haben eine Auflösung von 640 x 480 Pixel. / bzw. 640x424 )
Die Dateigrösse ist zwischen 900 K. und 790 K.

Beim Hochladen bekomme ich die Nachricht: Sorry, zu gross -  max 122.880 Bytes !!!

1. Bisher hatte ich das Problem nicht, fast alle meiner Bilder sind mit 640x480 erstellt.
2. Im Original haben die ca. 900 K.
3. Lief bisher einwandfrei. !

Jetzt hab ich die Bilder mit meinem Photo-Bearbeitungsprogramm auf 122 K runtergefahren, dann verringert sich die Auflösung auf ca. 250x165 und die hochgeladenen Bilder sind erschreckend klein.

Gehe ich wieder zurück auf 640x480 - batsch - ist die Datei fürs Hochladen wieder zu gross.

Was mach ich seit neuestem falsch ???

Danke für tipps
collector

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Problem mit Bildgrösse
« Antwort #1 am: 14 Jan 05, 07:18 »
Hallo Collector,

die Größenbeschränkung gibt es schon ne ganze Weile...das is also nich neu.

Wegen der Änderung bei Deinem Programm...welches hastn?

Ich arbeite mit PhotoImpact seeehr gut  ;)
Wenn ich dort ein Bild bearbeite und dann auf speichern gehe, öffnet sich ein neues Fenster u.a. mit einer Option zur Jpeg-Komprimierung...da geh ich dann drauf und kann die Komprimierungsrate selbst steuern und denn fertig...

Nu die Frage...welches Programm nutzt Du und wo versteckt sich die Funktion  ;)

Grüße vom Schatten

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Jan 05, 07:32 »
HAllo Schatten

ich arbeite mit Photoshop 5.0 - seit langem und und ohne jegliche Probleme.

Hatte bisher auch keine Probleme bei all den anderen ( ca. 120 Bildern), die ich mit 640x480 ins Lexikon gestellt habe.

Neu ist jetzt:

1. Die Originalgrösse der neuen Bilder ist ca. 1646x1090 ( 1,23 MB) (Original-Dateigrösse)
2. Dann verringere ich auf 640x480 und erhalte 900 K (Bildbearbeitungsprogramm)

3. Bisher ging es, diese Bilder einzustellen, ohne Probleme - auch wenn diese nach wie vor im Bearbeitungsprogramm 900 K anzeigen, aber hochgeladen dann 7 K (kleines Bild), resp. 110 K (grosses Bild ) im neuen Layout sind.

4. Seit gestern ist es nicht  möglich, genauso weiterzumachen - die Datei ist :   sorry ... zu gross.

collector

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Jan 05, 07:45 »
Hallöle,

hab nochma geguckt....an der Bildgrößenangabe is schon lange nichts mehr verändert worden...

Auch Deine Bilder hab ich nochmal durchgeforstet...da bleibste immer unter 120 Kb...wie auch immer Du das vorher gemacht hast....

Haste an Deiner Kamera evtl. die Auflösung verändert? Hast Du die Art der Speicherung geändert?
Sorry...aber Photoshop....noch nie mit gewerkelt...kann Dir da leider keine Tips geben...

Bei PhotoImpact versteckt sich die Option bei: Speichern unter ...bestätigen und dann Button Nach Größe komprimieren..
evtl isses bei Photoshop ähnlich oder aber es existiert im Menü bearbeiten ein extra Unterpunkt

Grüße vom Schatten

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Jan 05, 07:51 »
ne, aber da gibts doch was neues

alle Bilder, mit denen ich Probleme habe, sind mit einer normalen Kamera aufgenommen worden, dann auf eine CD übertragen und von der CD als Bilddatei auf der Festplatte gespeichert worden. ( mit enormem Qualitätsverlust, versteht sich)), dann Grösse verändert und dann kam das Problem.

Kann hier ein Fehler sein ?

Alle meine anderen Bilder im Lexikon sind mit einer Digicam aufgenommen und direkt als Bilddatei gespeichert und bearbeitet worden. Ohne Probleme.

collector

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Jan 05, 07:57 »
So ich nochma  ;D

jupp...genau da is der Unterschied...durchforste nochmal dein Photoshop-Programm...obs den Punkt nach Größe kompriemieren gibt...normalerweise hat jedes Fotobearbeitungsprogramm die JPEG-Kompriemierung mit drinn  ;)

Vieleicht meldet sich ja noch wer, der immer mit Photoshop arbeitet und Dir genau sagen kann wo sich das versteckt  :P

Grüße vom Schatten

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 14 Jan 05, 09:45 »
Hallo!

Ich arbeite mit Adobe Photoshop 6.0. Also ich habe bisher keine Probleme, die Bilder
müssen halt unter 120KB liegen. Die Bilder werden demnach von meinen meist ursprüng-
lichen 1000x1000 auf 600x*** heruntergemacht. Normalerweise fotografiere ich viel zu
viel außerrum, das wird dann auch weggeschnitten. Trotzdem sind die Bilder noch mind.
300KB groß.
Man kann beim Speichern noch einstellen als JPG, wie hoch die Qualität sein soll.

Ob das nun dein Problem löst, weiß ich nicht. Dass die Bilder 120KB maximal betragen
müssen, ist wahrlich schon seit längerem.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Jan 05, 10:33 »
Hallo,

ja, man kann unter Größe zwei Dinge verstehen:

* Dateigröße (in kByte)
* Höhe x Breite

Auf die Dateigröße wirken sich aus: Höhe, Breite, Farbtiefe, Datenformat ohne/mit Packverfahren/Packdichte

Mit fast allen Programmen kann man alle Einstellungen machen. Also erst das Bild skalieren auf z.B. 640x480 Pixel, dann beim speichern als jpg die Packdichte (und damit die Dateigröße) einstellen. Bei der Farbtiefe hat sich 24 bit eingebürgert.

Ich verwende unter Linux das Programm GIMP. Dieses Programm zeigt nicht nur einen einstellbaren  "Qualitätswert" an, sondern die auch die Dateigröße und das Bild (mit dieser Packdichte) in der Vorschau. Das jpg-Packverfahren ist nämlich nicht verlustfrei, vielmehr kann man bei sehr stark gepackten Bildern keine feinen Strukturen mehr sehen. Gimp ist übrigens ähnlich Photoshop und sowohl für Linux wie auch für Windows kostenlos.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 14 Jan 05, 10:36 von berthold »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 14 Jan 05, 11:02 »
Wie Berthold schon richtig angesprochen hat, kommt es auch darauf an, wie die Farbverteilung in dem jeweiligen Bild ist. Bei einer Digitalkamera sind die Bilder, auch wenn sie alle mit der gleichen Einstellung von Auflösung und Qualitätsstufe der Komprimierung gemacht wurden unterschiedlich groß, je nachdem wie farb/kontrastreich ein Bild ist. Bei vielen gleichfarbigen Flächen wird nach meinen Erfahrungen die Dateigröße etwas kleiner. Der Komprimierungsalgorithmus muß wahrscheinlich das Bild bei feineren Details in kleinere Stückchen zerhacken, was etwas mehr Platz benötigt.

Auch wenn ich Mineralienbilder zum hier einstellen bearbeite (mache ich immer mit ACDSee), skaliere ich die Bilde erst auf das gewünschte Format runter (längere Seite 600 für das Lexikon, sonst bis 800). Dann speichere ich diese mit Bildqualität 75 ab (gibt bei ACDSee auf einer Skala zwischen 0 (hohe Kompression) und 100 (keine Kompression) die Kompressionsrate an). Dann kann ich schauen, ob es durch diese Kompression zuviele Details weggewaschen hat oder nicht und wie groß die Datei ist. Ich versuche regelmäßig, pro Bild unter 100 kB zu bleiben.  Manche Bilder kann ich in dem gewünschten Format bis ca. Bildqualität 95 speichern, manche nur bis 75, ohne dabei die 100KB zu übersteigen.

Hier ein Beispiel:

Beide Bilder haben das gleiche Format und die gleiche Voreinstellung Komprimierungsrate. Trotzdem ist Bild 2 fast 2 kB größer (was hier über 10 % der Dateigröße ausmacht). 

« Letzte Änderung: 14 Jan 05, 11:23 von Schluchti »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 14 Jan 05, 11:18 »
@ Dank an alle, die mir helfen wollen und geholfen haben.

Das Problem liegt bei meinem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop 5.0 (limited edition), welches leider Übertragungen von Wechselspeichermedien (Bsp. Photo-CD) nicht oder nur leidlich unterstützt.

Unsinnig ist es, dass es zwar bei Photoshop 5.0 eine Anweisung zur Komprimierung und Qualität gibt ( inkl. einer base line Option ); aber - die ist erst bei Photoshop 6.0 ( genau wie von slugslayer abgebildet) vorhanden.

Nun habe ich eine andere Bildbearbeitungs-Software ( Photostudio 5 und Photobase 3.0 ) verwendet - hier läufts einwandfrei und ohne Probleme.

Nochmals Danke für Eure Zeit.
Anbei ein Bild vom Beryll-Sammeln in der Wüste.

collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge