Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Suche Artikel über Stangenspat
Conny3:
Hallo Claudia,
den Stangenspat, so wie in der Fundgrube abgebildet, habe ich zwar heute nicht gefunden, dafür aber eine endflächenbegrenzte ca. 27 mm
Barytstange die allseitig von winzigen Quarzkristallen überzogen war. Das Berliner Ehepaar war heute auch wieder dabei und bestätigte den Fund als Stangenspat (Baryt). Bessere Bilder folgen. Es wird eine Herausforderung die MM an Pyromorphit (heute weniger), Cerussit (heute schöne MM) und das blau grüne vom Donnerstag aufs Bild zu bringen. Es war heute wie schon am Donnerstag an der Fundstelle ein Kommen und Gehen. Am Donnerstag war ein richtiges (kleines) "Mineralienatlastreffen".
Gruß Conny
Fritzi:
Hallo Conny,
ja, wie ich Dir in der PN schon schrieb, den Stangenspat habe ich auch so in Erinnerung, wie im Artikel der Fundgrube abgebildet.
Auf das blau grüne vom Donnerstag bin ich auch gespannt, sah vor Ort schon richtig fein aus.
Meine Pyros sind auch schon gesäubert; die, die einigermaßen ausschauen, sind sehr klein und sitzen meist unter einer hartnäckigen Kruste aus Fe-haltigen Verwitterungsprodukten. Mal sehen, was sich da noch machen lässt.
Mit meinem Seppel war ich nach unserem Treffen noch Eis essen, als Belohnung für sein pflegeleichtes Verhalten.
BG
Claudia
Wegschmeißit:
Hallo.
Nur mal so aus Neugierde:
Was ist (war) das für ein Blatt? So etwas wie
"der Aufschluss" der DDR?
Gruß Dirk
Conny3:
Hallo Dirk,
--- Zitat ---So etwas wie "der Aufschluss" der DDR?
--- Ende Zitat ---
- ja das kann man so sagen. Die "Fundgrube" existierte von 1965 bis 1998. Vor 1965 gab es ein paar Hefte die hießen wohl "Lesesteine". Das waren die Zeiten als der Aufschluss nicht mehr in die DDR geliefert wurde (nach 1961).Wer diese übrigens hat - ich hätte Interesse bzw. auch an einen Scan ausgewählter Themen aus diesen heften (wenn möglich vorher eine Themenübersicht, wo ich dann geeignete Themen heraussuchen könnte). Diese Lesesteinhefte habe ich übrigens noch nie gesehen.
Gruß Conny
Wegschmeißit:
Hallo Conny
Danke für die Info. ;)
Gruß Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln