Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Messgerät gebaut - Teststrahler gesucht

(1/8) > >>

Roadrunner:
Hallo Leute,

hab mir einen Strahlungsmesser gebaut und suche geeignete Teststrahler wie zum Beispiel kleine Belegstücke von Pechblende, Tobernit, Autunit oder solche Sachen. Kann mir jemand hierbei helfen, ich wollte dieses Jahr mal nach Schlema, aber vorher wollte ich den Strahlungsmesser mal testen.
Wenn jemand Teststufen übrig hat, bitte melden.
Danke
Glück auf
Roadrunner

pseudonym:
Schreib mir mal ne Pn ,Kannst bissel Urancircit kriegen .

limestone:
Hallo Mark,
Strahlungsmesser gebaut, interessant.
Schreib doch mal ein paar Einzelheiten zu dem Teil.
Glück Auf
Ralf

Roadrunner:
Hallo Leute,
ich hab euch beiden mal ne PN geschickt.
Zu dem Strahlungsmesser gibts nicht viel zu sagen. Ist ein Bausatz von Elektor und arbeitet mit PIN Fotodioden BPW 34. Ich hatte allerdings etwas Anfangsschwierigkeiten damit. Erst eine falsche Lötbrücke, und dann als größtes Problem die Abschirmung. Die Diode(n) müssen absolut Licht und HF dicht sein und der Vorverstärker hört im wahrsten Sinne des Wortes das Gras wachsen. Erst eine RC Kopplung zwischen Vorverstärker und Zähler brachte die Sache zum laufen. Mit einer Diode hab ich eine Hintergrundstrahlung von 0,33-0,66 Imp./Min. bei Level 9. Mit 5 Dioden hab ich aktuell zwischen 14-22 Imp./ Min bei Level 3.
Das Teil lässt sich mit dem PC über USB verbinden und dort kann man auch den Level (Signal Rausch Abstand) einstellen. Kostenpunkt war 39,95 € für den Strahlungsmesser und 15 € für die USB Platine zzgl. Versand.
Hab alles in einen alten DVD Brenner (PC Laufwerk) eingebaut, da ich in Sachen Gehäusebau ne ziemliche Niete bin.
Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.
Siehe auch www.elektor.de unter "Strahlungsmesser"
Bin aber auch am überlegen ein Zählrohr zu bauen, mal sehen was daraus wird. Die Dinger sind aktuell sowas von teuer geworden, Fukushima sei Dank.
Bis dann und Glück auf
Roadrunner

Glück auf:
Hallo!  Hab das selbe Angebot wie pseudonym für dich:Schreib mir mal ne Pn ,Kannst bissel Urancircit kriegen .
Es sei der es zuerst wollte, meldet sich noch mal.  Weist du dich vor der Strahlung zu schützen?
 Gruß Klaus :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln