https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Noch ein Stein mit der Bitte um Identifizierung / TR  (Gelesen 4416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atalos

  • *
  • Beiträge: 2
Habe diesen Stein beim Wandern auf einen gebirgsgipfelgegend von Taurusgebirge Antalya/Türkei gefunden.
Es lag einfach da so rum u sah total anders aus als die anderen dort liegenden steine was mein Interese geweckt hat.
Es ist schwerer als normal gestein, magnetisch u sehr Zäh/Hart. Ein freund der es analysieren lassen wollte hat es mit einer großen Diamant Marmorsäge halbieren lassen was wirklich sehr schwer ging.
Leider konnten wir es immer noch nicht in Erfahrung bringen was dies für ein Stein ist, ist es vileicht ein Meteorit oder doch was anderes

Vielen Dank für die Mühe bei der Identifizierungshilfe u. Grß an alle

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Noch ein Stein mit der Bitte um identifizierung
« Antwort #1 am: 06 Jan 13, 19:10 »
Hallo!
Von aussen her wie ein Chalcedon,aber von innen her wie ein Granat-Skarn.
Magnetisch?
Granat-Magnetitskarn?
Gruß Jens

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Noch ein Stein mit der Bitte um identifizierung
« Antwort #2 am: 06 Jan 13, 19:56 »
Unter Hilfe und Anleitungen findet sich ein Pfad, der die Mindesterfordernisse zur Mineralbestimmung angibt.

Zusätzlich wäre ein scharfes Foto nicht schlecht.

Offline Atalos

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Noch ein Stein mit der Bitte um identifizierung
« Antwort #3 am: 06 Jan 13, 23:48 »
Danke Jochen,
Danke Heli,

mit magnetisch meinte ich eigentlich das es angezogen wird wie Eisen/Stahl, es selber zieht aber nichts an !
Hab in eure Richtung recherchiert meine aber das es nicht vergleichbar ist mit Magnetitskarn

Grß

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Noch ein Stein mit der Bitte um identifizierung
« Antwort #4 am: 06 Jan 13, 23:55 »
Hallo Sero.

Beachte doch auch bitte diesen Link: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Und stell bitte Fotos ein auf denen man etwas sieht!

Gruß Dirk

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Noch ein Stein mit der Bitte um identifizierung
« Antwort #5 am: 07 Jan 13, 11:05 »
Hallo,

das Material hab ich schon einmal als große Platte bei einem Steinmetz gesehen. Da war die Sichtfläche gestrahlt und poliert, so dass die kleinen Adern aus Hämatit/Magnetit sehr schön hervorgetreten sind. Auf alle Fälle nichts ausserirdisches.
Evtl. komme ich die Tage nochmal zu dem Steinmetz und kann Fotos machen.

Michael

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Noch ein Stein mit der Bitte um identifizierung
« Antwort #6 am: 07 Jan 13, 11:15 »
Hallo Atalos,

ein scharfes Foto von der Oberfläche und ein frischer Bruch wären wirklich nicht schlecht.

Bei Deinem Fund gehe ich von einem Aladag-Ophiolit aus.
Die sind im Taurus-Gebirge nicht selten.
Das sind magmatische Gesteine, welche z.T. metamorph überprägt wurden.

Hier ein Link dazu:
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/MittNatVerSt_120_0197-0201.pdf

Glück Auf!
Jörg

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge