Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Dendriten oder Pseudos oder ???
Wegschmeißit:
@Thilo:
Dein Bild zeigt frei gewachsene Kermesit Büschel! KEINE Dendriten!
Das hier sind Dendriten:
Mangan-TIM:
Hallo,
wer sagt, das Dendriten nicht frei stehen können. Sie müssen nicht immer als flache bäumchenförmige Aggregate auf z.B. Sandsteinklüften auftreten.
Hier ein Beispiel dendritischer Struktur eines Mangan-Minerals
Krizu:
Hallo,
meine Meinung:
- Die Strukturen im Plattenkalk werden aufgrund der Erscheinung dendritisch genannt
- Die Büschel sind ohne kristallographischen Bezug untereinander
- ein Dendrit ist, wie der Teil einer Schneeflocke, mit kristallographischem Bezug gewaschen. Meist geschieht dies bei extremen Wachstumsbedingungen oder der Förderung von Spitzen, z.B. bei der Elektrolyse.
MfG
Frank
Sonnenberg:
moin,moin
.......wäre auch die Frage ,ob man hier von DENDRITEN oder von DENDRITISCHER STRUKTUR spricht .
und tschüß
Ulrich
P.S.
auch im Taunus gibt es Quarzgerölle ( Kreis MTK ) ,behaftet mit Mangan-Dendriten ,diese lassen sich selbstverständlich auch abschlagen ,aber sie sind nicht frei,sondern eben auf Quarzgeröl
und tschüß
Ulrich
Stänlsucher:
Glück Auf,
das mit dem "Mangan" auf dem Plattenkalk ist klar.
Es geht mir um die Bildung bei dem Mixit ???
Auf Grund der Auslaugungsholräume, in welchen zu meist diese Form von mir gefunden wurde,lässt mich Vermuten,dass das ehemalige Primärerz(ev Bi) und der "begrenzte" Raum zu dieser Bildungsform führt!(warum und wie?)
Mixit in kl Klüften oder Quarzzwickeln (Drüschen ;)) ist bei meinen anderen Stücken zu meist als Büschel,haarige Pinsel zu finden!
Habe mal schnell ein Vergleichsbild gemacht(Mixit,haarige Büschel)),hoffe man kann erkennen,um was es mir eigentlich geht!
Glück Auf
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln