Fossilien / Fossils / Fósiles > Trilobiten / Trilobites
Wo sind Trilobitenfunde in Deutschland wahrscheinlich?
Hermelin:
Guten Abend!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Kathrin, bin 26 Jahre alt und aus dem Norden Berlins (Stadtrand zum Barnim hin). Für Fossilien (und in etwas geringerem Umfang auch Mineralien) interessiere ich mich seit meiner Kindheit, ich war auch schon in Brüchen in Holzmaden, Idar-Oberstein und Eichstätt. Allerdings beschränkte sich das bisher eher auf "touristisch erschlossene" Orte, wie man sieht. Gerne würde ich das ändern. Dazu werde ich noch eine ganze Menge dazulernen müssen, aber ich denke, in diesem Forum wird das gelingen. :)
Besonders fasziniert sind mein Partner und ich von Trilobiten, weshalb wir uns wahnsinnig darüber freuen würden, mal selbst einen zu bergen. Die Fundort-Liste auf dieser Website kenne ich. Aber wo ist es denn wirklich wahrscheinlich, als Neuling in Deutschland einen Trilobiten zu finden? Welcher Ort oder welche Region eignet sich da für Anfänger und was für Werkzeug benötigt man dort? Praktisch wäre natürlich eine Fundstelle im Nordosten Deutschlands (Ostseeküste?), aber auch andere Tipps wären toll. Denn da ließe sich ja sicher mal ein Kurzurlaub einplanen. ;)
Vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße,
das Hermelin
Conny3:
Hallo Kathrin,
willkommen im Forum! Trilobiten kann man im Prinzip auch schon in Deiner Umgebung im Geschiebe finden. Da gibt es spezielle Kalksteine, die das Eis aus dem skandinavischen Raum oder aus dem Ostseegebiet weit bis fast in die Mitte Deutschlands transportiert hatten. Da musst Du besonders die Endmoränengebiete um Berlin herum auf Lesesteine absuchen (Sandgruben, etc.). Leider bin ich da aber nicht der spezielle Ansprechpartner für Fossilien, speziell Trilobiten und die bei Dir vorkommenden Lokalitäten. Da gibt es hier schon Sammler mit spezielleren Kenntnissen. Oder auch Infos aus anderen Foren können hilfreich sein (zum Bsp. Steinkern). Ansonsten empfehle ich die Eifel oder das Gebiet südlich von Prag für Trilobiten aus dem anstehenden Gestein. Bei uns in Thüringen gibt es zwar auch welche. Die sind aber sehr selten (speziell aus dem Schiefergebirge/Frankenwald). Hier mal ein Bsp. für einen kleinen Geschiebefund aus dem pol. Ostseegebiet von Misdroy aus einer alten Sammlung. Vielleicht gibt es hier einen, der etwas über diesen kleinen eingerollten Trilo sagen kann. Der ist aber schon vergeben, falls hier jemand Interesse bekundet. Ich sammele nämlich nicht mehr zielgerichtet Fossilien und schon gar keine Geschiebefossilien. Also Augen auf und die Lesesteine angeschaut. Das vierte Bild ist ein Eigenfund aus Pelzkuhl knapp an der Grenze zu Brandenburg (ist schon vergeben und nicht mehr in meiner Sammlung siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24912.msg214374.html#msg214374 )
Vorher sollte man sich aber einmal spezieller informieren. Das ist hier schon ein guter Anfang im Mineralien/Fossilienatlas.
Gruß Conny
Hermelin:
Hallo Butzze,
Danke für den netten Hinweis auf das Steinkern-Forum! Dort werde ich mich auch demnächst genauer umschauen. :)
Hallo Conny,
Auch Dir vielen Dank für den nützlichen Beitrag! Tolle Fotos, übrigens.
Hier nahe Berlin-Buch gibt es meines Wissens vier Sandgruben, die stillgelegt wurden, wobei die alle mittlerweile begrünt bzw. eine auch geflutet worden sind. Ich werde mich in das Thema einlesen und kann dann ja mal demnächst einen kleinen Spaziergang dorthin machen. Ich werde die Augen offen halten.
Liebe Grüße,
das Hermelin
Conny3:
Hallo Kathrin,
frag doch mal Andreas Gerstenberg alias Raritätenjäger auch aus Berlin. Sammelt zwar auch mehr Mineralien, kennt dort aber jede (oder fast) jede Stelle mit potentiellen Funden. Zumindest die Fundorte kann er Dir sicher verraten. Wir sind regelmässig 1 x im Jahr gemeinsam dort unterwegs. Siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2216.msg235086.html#msg235086
Gruß Conny
Hermelin:
Hallo,
Dankeschön für den Tipp! :) Ich werde ihn gleich mal kontaktieren.
Die Halden am Kesselsee schauen aber auch wirklich nicht schlecht aus. ;)
Liebe Grüße,
Kathrin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln