https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Zukunftsvision  (Gelesen 5241 mal)

Offline Quarzhai

Zukunftsvision
« am: 09 Jan 13, 07:49 »
Hallo Miteinander,

gestern kam in den Tagsthemen ein interessanter Bericht zu den 3-D-Druckern.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, kann ich mir Folgendes vorstellen:

1. Auf der Internetseite „Kristall-3 D“ suche ich eine für mich unerschwingliche Topstufe aus und lade die entsprechenden Dateien herunter:
2. Diese jage ich zu meinem 3-D-Drucker der in einigen Jahren ja auch für den „Normalbürger“ bezahlbar wird.
3. Das Gerät ist für diese Anwendung natürlich mit einem entsprechenden Chemiekalien-Toner bestückt.
4. Los gehts und das Ergebnis lässt sich zumindest optisch nicht vom Original unterscheiden.

Jetzt wird mancher denken der spinnt, dem Kerl hat die lange Winterpause aufs Gemüt geschlagen.

Was denkt Ihr über die Geschichte?

Grüsse aus Ostthüringen Holger!

Online Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Zukunftsvision
« Antwort #1 am: 09 Jan 13, 09:03 »
Hi,
ja lebst Du hinter'm Mond? Wozu dieser Aufwand,
ich kann mir das Stück einfach in meinen Sammlungsschrank
BEAMEN.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Jan 13, 09:25 »
Hi,

es fehlt der Glanz :-) usw. Es sind Polymeranwendungen.

BTW:
Beamen ist uncool, weil da das Stück den Standort wechselt. Ich bin für den Replikator ("Earl Grey, heiss").

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 09 Jan 13, 09:34 »
Wer will denn daheim noch den Platz verschwenden wenn in der Zukunft jede beliebige Museumsstufe täuschend echt in die Vitrine oder gleich auf die Netzhaut oder ins Gehirn projeziert wird. Alle paar Minuten wechselt das Exponat.
Besten Gruß Stefan

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #4 am: 09 Jan 13, 10:06 »
He Stefan,

dann kann ja doch nicht jeder "Sammeln" - ins "Gehirn projeziert" da muss ja erst mal eins da sein....  :P ;D ;)

Ob es bei mir wohl funktioniert???  :-\

Gruß

Flo

Offline Quarzhai

« Antwort #5 am: 09 Jan 13, 10:09 »
Hallo,

und wer geht da noch ins Museum? Und was wird dann generell mit unserem Hobby???

Holger!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Jan 13, 11:00 »
Wer will denn daheim noch den Platz verschwenden wenn in der Zukunft jede beliebige Museumsstufe täuschend echt in die Vitrine oder gleich auf die Netzhaut oder ins Gehirn projeziert wird. Alle paar Minuten wechselt das Exponat.
Exakt. Wenn es so einfach wäre, dann ginge der Reiz der Besonderheit verloren. Wenn JEDER in seiner Vitrine eine Riesenstufe Wölsendorfer Honigspat hätte, daneben eine traumhaft schöne Topstufe Galenit aus Neudorf nebst einem perfekten Riesenteil von Rhodochrosit aus der Sweet Home Mine - dann wären Exklusivität und Seltenheit dieser Dinge komplett futsch und nach einiger Zeit hätten sie denselben sammlerischen "Reiz" wie ein Bröckchen Pyrit aus Huanzala oder ein blasser Coelestin aus Madagaskar ...

Offline uwe

« Antwort #7 am: 09 Jan 13, 11:03 »
Also die Idee ist grundsätzlich nicht so abwegig.

Allerdings wird es wohl in absehbarer Zeit nicht möglich sein Stufen zu kopieren. Das wäre für mich auch kein Ziel. Ich stelle mir als Anwendung aber vor, mal dreidimensionale Modelle von Kristalle zu erhalten. Diese können als Anschauungsmaterial dienen, Minerale nach dem Kristallsystem zu bestimmen. Per software könnten vorher die Grundkristalle dann wohl auch so verzerrt werden, daß sie denen der vorliegenden Stufe entsprechen.

Also möglich ist so etwas demnächst sicher. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen sich niemand das Internet vorstellen konnte.

Übrigens, manche Völker in Asien (ich will nicht persönlich werden) werden wohl bald solche Stufen aus Kunststoff auf den Markt bringen. Auf einer Börse (weis nicht mehr wo), wurden schon prächtige Turmalinkristalle aus Kunststoff angeboten.

Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 09 Jan 13, 11:50 »
Hallo aus Mittelfranken

Ja, das einfache Kopieren einer Stufe wird dann wohl mittels 3 D Druckern möglich sein....

Aber ändern wird sich dadurch nichts, denn Kopieren von wertvollen Mineralien, Schnecken, Muscheln etc. ist (fast) so alt wie die Menschheit, nur die Methoden ändern sich halt.

Der Unterschied zwischen Original und Kopie wird aber immer bleiben !

Glück Auf

Thomas

P.S. : Aber sehen wir es doch einmal positiv : Das Drucken von Kristallmodellen wird dann viel einfacher !!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 09 Jan 13, 12:10 »
Hallo,

nee, grundsätzlich ist das wirklich nicht so abwegig. Bei den Mineralien sagt jeder: ja, aber ich will ja was echtes in der Hand haben usw. usf. Aber denkt mal an Bücher. Jeder digitalisiert heute alles und hat eine Flut von pdf.s, die er nicht mehr überblickt. Find mal heute nen Menschen, der sagt, er hat lieber ein echtes Buch (mit Seiten zum Blättern, ja, Freunde, das gab´s mal ;)) in der Hand. Und der Platz, ist ja auch ganz wichtig. Keine Vitrinen mehr, alles gespart. So abwegig ist das nicht, mit Büchern funktioniert´s schon ganz gut...

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Jan 13, 12:26 »
Übrigens, manche Völker in Asien (ich will nicht persönlich werden) werden wohl bald solche Stufen aus Kunststoff auf den Markt bringen. Auf einer Börse (weis nicht mehr wo), wurden schon prächtige Turmalinkristalle aus Kunststoff angeboten.
Du meinst damit doch wohl nicht etwa die Chinesen? ;)

Aber im Ernst, was solche "Repliken" von tollen Stufen angeht, so ist das ein zweischneidiges Schwert: Als echter Sammler würde ich das nie und nimmer wollen, jedoch als Eyecatcher für Laien, die sich als Zierde auf den Kaminsims stellen, geht das in Ordnung. Natürlich nur, wenn von vornherein transparent gemacht wird, dass es sich um Plastik handelt und nicht um eine wertvolle Mineralstufe. Aber schon heute ist ja oft so, dass naturgetreue Nachbildungen geschaffen werden: Im Mineralogischen Museum in Marburg gibt es sowohl vom Cullinan-Diamant als auch vom größten je in Australien gefundenen Goldnugget exakte Nachbildungen; da man hinter Glas nur den optischen Eindruck hat, wirken sie wie echt. Aber es steht eben auch dick und fett "Nachbildung" dran, und genau das dürfte der Unterschied zu manchem chinesischen Händler sein ...

Offline Moondog

• *
    • Smorf
« Antwort #11 am: 09 Jan 13, 12:36 »
wer weiß was die Zukunft bringt  :D

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #12 am: 09 Jan 13, 21:45 »
Hallo!
Ist schon o.k. für mich.
Bastelt euch eure Traumstufen zusammen,oder lasst sie euch ins Hirn projizieren und tanzt um eure Hologramme von Topstücken.
Ich fahre derweil mit Elon Musk auf den Mars und schau mal nach,was es dort für offene Drusen und Klüfte so auszuräumen gibt!
Da war dann ja noch keiner zum Sammeln.
Ich muß nur noch die Problematik des Werkzeugtransportes klären.Na ja-und daß er nur Vegetarier mitnehmen will ist auch noch zu klären.
Eventuell kann ich ja einen Anhänger voll Wurst mitnehmen.
Die 500000,- Reisekosten gedenke ich dann über den Mineralienverkauf wieder reinzuholen 8)
Zumindest könnte mir der Datenstream für eure 3D-Drucker dann einiges einbringen. ;)
Gruß Jens

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 10 Jan 13, 07:27 »
Noch eine Art der Mineralienherstellung, zitiert aus dem Film "Ferris macht blau":
Der Typ ist so verkrampft, dem steckst du ein Stück Kohle in den A..... und nach zwei Wochen hast du einen Diamanten ;D

Also, gestresste und verkrampfte Typen bitte freiwillig melden >:D

Grüße

Michael

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 10 Jan 13, 09:57 »
Noch eine Art der Mineralienherstellung, zitiert aus dem Film "Ferris macht blau":
Der Typ ist so verkrampft, dem steckst du ein Stück Kohle in den A..... und nach zwei Wochen hast du einen Diamanten ;D

Bööööösseeee!!  ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge