Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Grube Himmelsfürst, Brand-Erbisdorf / Galenit, Grube Himmelfahrt

(1/3) > >>

Philip Blümner:
Hallo,
ich habe heute beim Ablichten dieser Fluoritstufe von der Grube Himmelsfürst auf der Rückseite einen kleinen silbernen, 1 mm großen Kristall entdeckt. Ich hielt es für Molybdänit, dieser ist jedoch nicht gelistet. Es handelt sich wohl um Spaltflächen eines Minerals mit hexagonalem Habitus (rückseits ist die Hexagonalität erkennbar). Er besitzt keine rötlichen Reflektionen. Spaltflächen von Polybasit o.ä.?

Walpurgin:
Zinkblende ?
Bist du dir mit Himmelsfürst sicher ?

Tobi:
Ich würde sogar ziemlich sicher von Polybasit ausgehen, der schwarzmetallische Glanz und die pseudohexagonale Erscheinung wären typisch.

carsten slotta:
Hallo,

auf den ersten Blick würd ich das für ein angebrochenes Galenitkorn halten. Was meinst du mit rückseitig? Hat das Korn ne Rückseite?

Grüße
Carsten

Walpurgin:
Polybasit passt keinesfalls zu Freiberger Fluoritparagenese....
Fluorit und Silbererze kamen in Ehrenfriedersdorf zusammen vor....aber nicht in Brand Erbisdorf.
Wobei nur ein Gang wirklich Fluorit in größeren Deminsionen geliefert hatte und der war völlig Silbererzfrei. Also entweder passt der Fundort nicht oder der Polybasit . Noch dazu bin ich bei dem Stück der Meinung ....das der nie und nimmer vom Himmelsfürst ist. Der angebliche Himmelsfürster Fluoritgang (fba) der "OWO Spat" lag eigentlich noch nicht mal im Grubenfeld sondern nördlich davon in Richtung Freiberg.
Sei es wie es sei......Freiberg könnte passen so z.B Ludwigschacht oder Lorenz Gegentrum aber es kommen auch andere Fundpunkte in Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln