Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Porphyr
Der steinerne Mensch:
Guten tag
Da ich einige daten vom porphyr benötige und im internet nichts finde kam ich auf euch. Meine frage: woraus besteht er? Wo kommt er her ( geographisch und geologisch)? und verarbeitungsmöglichleiten?.
Ich danke euch jetzt schon für die hilfe
Krizu:
Hallo,
Porphyr ist ein Sammelbegriff für auch schon optisch sehr verschiedene Gesteine.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Porphyr
Was genau suchst du?
MfG
Frank
Mangan-TIM:
Hallo,
Porphyr wird heute unter dem Namen Rhyolith geführt. Allgemeine Bestandteile sind oft Quarz, Glimmer, Feldspat, Kaolin als Umwandlungsprodukt des Feldspat und andere Mineralien.
Wenn du also was über Porphyr wissen willst dann einfach googlen nach Rhyolith
Glück Auf
Thilo
Jörg:
Hallo,
--- Zitat von: Mangan-TIM am 10 Jan 13, 19:39 ---Porphyr wird heute unter dem Namen Rhyolith geführt. Allgemeine Bestandteile sind oft Quarz, Glimmer, Feldspat, Kaolin als Umwandlungsprodukt des Feldspat und andere Mineralien.
Wenn du also was über Porphyr wissen willst dann einfach googlen nach Rhyolith
--- Ende Zitat ---
Einspruch.
Quarzporphyr wird heute als Rhyolith bezeichnet. Die Bezeichnung steht für einen Vulkanit mit definierter Zusammensetzung.
Porphyr an sich beschreibt kein bestimmtes Gestein, sondern steht für ein (porphyrisches) Gefüge.
Unter einem porphyrischen Gefüge wird ein Gestein (meistens Vulkanite) verstanden, in welchem sich größere Kristalle (Einsprenglinge) in einer sonst dichten Grundmasse (Matrix) befinden.
Ein gängiger Begriff in der Geschiebekunde, wobei die Gefügebezeichnung hinter den Formationsnamen gesetzt wird. Z.B. Påskallavik-Porphyr.
@Der steinerne Mensch
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welchen "Porphyr" Du meinst
Glück Auf!
Jörg
Collector:
Da ich einige daten vom porphyr benötige und im internet nichts finde ......
Hallo Elmar
in welchem Internet hast Du gesucht ?
siehe da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Porphyr
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln