Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

verblasst Krokoit ?

<< < (4/5) > >>

pseudonym:
Gut möglich das es nur ne Art Mythos ist mit dem ausbleichen , der aufgrund der unterschiedlichen Färbungen entstanden ist ,irgendwo in Callenberg am Stammtisch !  ;D

Als junger Sammler übernimmt man das dann einfach von älteren , die einem so die ersten Schritte beibringen .

Ich muss mal sehen ob ich einen entbehren kann und den mal aufs Dach Südseite pappen und mal ein zwei Jahre dort liegen lassen .

Mal sehen . . .

Jochen1Knochen:
Hallo!
Wenn da ne Taube draufkackt wirkt das aber ätzend!
Dann gibts da noch sowas wie Wind und Staub,Hitze und Kälte und Regen und Eis.
Ich glaube mit mörsern oder paar Hammerschlägen schaffst du die Zerfallnis schneller ;D ;D ;D
Gruß Jens

pseudonym:
Darum gehts ja nicht .

cmd.powell:
Hi

Photochemische Effekte bei Chromaten sind mir ad hoc nicht bekannt - das soll aber nicht heisen, das es sie nicht gibt. Letztlich kann man das Thema doch auch recht gut experimentel überprüfen: Man nehme eine (oder mehrere) Kristallnadeln Krokoit (ggf. auch von verschiedenen Fundorten) und decke eine Hälfe des Kristalls ab. Die andere Hälfe setzt man dann über einen längeren Zeitraum möglichst intensivem Licht aus. Bei mehreren Kristallen könnte man auch verschiedene Wellenlängenbereiche überprüfen. Nach einiger Zeit sollten sich dann ein ausbleichen zeigen - oder eben nicht !
Wie schon gesagt, mir sind solche photochemischen Effekte derzeit bei Chromaten nicht bekannt. Allerdings muss es ja auch keine reich chemische Reaktion auf Licht sein; ggf. verändert sich auch das Kristallgitter, wodurch die Farbe als etwas heller wahrgenommen wird. Aber solange nicht definitiv eine Farbänderung festgestellt wurde, ist eine Diskussion über deren Ursache obsolet.

Achso, und bevor hier jetzt jemand anfängt rumzujammern von wegen Stufen ruinieren: Man muß zum Einen nicht die besten und größten Kristalle für das Experiment nehmen und zum Anderen ist es im Dienste der Wissenschaft  ;)

pseudonym:
So ist es richtig , ich werd das mal versuchen eine Hälfte abdecken und aufs Dach , hat kriegt es ziemlich alle Wellenlängen ab ,und auch Wärme und dann schaun mer mal -ganz pragmatisch . . . mach ich aber erst wenn es wärmer wird , bei Eis steig ich nicht aufs Dach .

Denke es wär gut das eh nur in der Frostfreien Zeit zu machen .

Macht jemand mit ?

Könnte bestimmt nicht schaden wenn man mehrere Testreiehen hätte, wäre vielleicht gut wenn jemand das Experiment mit Kunstlicht machen könnte .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln