Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Clara-UFO

(1/3) > >>

Kluftknacker:
Hallo,
bei 400 verschiedenen Mineralien und fast 1800 Bilder im Lexikon muss ich (als Clara-Doofie) aufgeben. Deshalb versuche ich es so:

Was könnte das sein?
Farbe: Oliv bis gelbolivgrün
Glanz : eher Glasglas
klar, durchsichtig
Tracht/Form usw.: sechsseitige Täfel-/Blättchen, in Rosetten (ähnlich alpinen Eisenrosen), aber auch einzelstehend, auch als Halbkugel bestehend aus Einzeltäfelchen
Paragenese: Bario-Pharmakosiderit, Fluorit, Baryt, sitzt neben/auf Limonit/Goethit
Größe der Blättchen: ca. 0,2 mm, Halbkugel bis 0,4 mm (--> fragt bitte nicht nach einem Bild)

wenn die olivgrüne Farbe nicht wäre, könnte ich zu einem SE-Mineral tendieren: Bastnäsit, Synchisit ...

Hat jemand eine Idee? Danke

Glückauf
Kluftknacker

Tobi:
Grube Clara, olivgrün, klar, Blättchen/Rosetten, winzigkleine Kristalle, zusammen mit Bario-Pharmakosiderit ...

--> Olivenit?

Kluftknacker:
habe ich zunächst auch vermutet, aber die Teile sind hexagonal und eher blättrig als tafelig - das sieht nicht wie Clara-"üblicher" Olivenit aus (was aber nichts heißen muss)

smoeller:
Hallo,

Das dürfte irgendein pseudohexagonales Mineral aus der Crandallit- oder Beudantitgruppe sein. Die kommen in verschiedener Farbe von gelb bis grün und olivbraun in der Clara vor und von isolierten tafeligen xx bis zu Bällchen, die an indische Gyrolithe erinnern. Meist dürfte es sich um Segnitit oder Beudantit handeln, evtl. noch Dussertit (der aber meist heller giftgrün), seltener auch Kintoreit, Corkit etc., die sich alle nicht so ohne weiteres bestimmen lassen, sprich quantitative Analyse.

Glück Auf!
Smoeller

Kluftknacker:
Habe mir gerade mal im Lapis die Beudantit-Bilder angeschaut: Kommt sehr gut hin. Allerdings - rein optisch - ist das Duftit-Bild im Lapis 7/8-1983 auf Seite 30 "passender", nur die Paragenese passt nicht.
Danke zunächst

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln