Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

grünes Mineral - Gr. Bergmannstrost / Pseudomalachit vom Silberbrünnle

(1/2) > >>

FrankBL:
Hallo zusammen,

in einer kürzlich erhaltenen kleinen Schwarzwaldsammlung war ein Mineral dabei, dass mit "Pyrargyrit - Gr. Bergmannstrost" beschriftet war. Die Stufe führt zwar ein wenig Pyrargyrit, aber das Hauptmineral ist das abgebildete grüne Material. Es füllt eine kleine Druse vollständig aus und ist optisch recht ansprechend  :) Die Matrix ist stark limonitisiert... Das sind erst mal alle Infos, die mir so spontan einfallen... ;D

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?

Besten Dank & Glück Auf!
Frank

carsten slotta:
Hallo,

das sieht mir stark nach nem Pseudomalachit von der Grube Silberbrünnle aus. Es sollte dann aber kein Pyrargyrit in der Matrix sein.
Evtl. wurde da was vertauscht?!

Grüße und Glück Auf!
Carsten

Haubi:
Vielleicht ist es auch nicht aus dem Schwarzwald,sondern von der Grube Bergmannstrost bei Bad Ems ? Dort wird auch Malachit erwähnt. Pseudomalachit und Pyrargyrit ist schon eine recht exotische Paragenese.

Glückauf. Uwe

FrankBL:
Es liegt wohl eine klassische Fehletikettierung/Fehlbestimmung vor. Ich habe die Stufe mal mit verschiedenen Pseudomalachitstufen von der Grube Silberbrünnle verglichen und sowohl Matrix wie auch der Pseudomalachit zeigen grosse Ähnlichkeit mit den Vergleichsstufen.

Glück Auf!
Frank

smoeller:
Hallo Frank,

Definitiv Pseudomalachit vom Silberbrünnle. Bergmannstrost war eine Grube am Barberast im oberen Welschbollenbacher Tal bei Haslach und baute auf einem sog. edlen Quarzgang mit weißem bis grauem dichtem Quarz, Pyrit und Arsenkies und Silbersulfiden.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln