Hallo Obelix, hallo Stefan,
um hier Klarheit zu schaffen, geht es Horst nicht um kommerziellen Erfolg mit seinen Zeichnungen. Er hat in der Vergangenheit, wenn man sich näher kennt, auch schon mal die eine oder andere Zeichnungen umsonst gemacht, nur weil es ihn gereizt hat und es ein schönes Stück war. Es waren Kontakte, die an Fundstellen geknüpft wurden und man hatte sich ein paar mal gesehen.
Natürlich ist das eine oder andere Bild auch schon mal an Sammler verkauft worden. Bis jetzt waren es Stücke, die er bereits gezeichnet hatte. Das Geld floß in die Sparbüchse seines 7-jährigen Sohnes. Z.B. der Alkolites suffus ging für 25 EUR an einen Bekannten von mir, den Horst vorher noch nie gesehen hatte.
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man mit seinem Können richtig Geld verdienen möchte, dann wird man es bestimmt kommerziell aufziehen und vor allem richtige Künstlerpreise für seine Stücke verlangen.
Am Rande bemerkt, hier aus dem Forum gab es seit die Beiträge hier stehen genau 2 Anfragen für Zeichnungen. Die eine Anfrage kam von Bernd Gutschera um eine geschliffene Baumscheibe zu zeichnen. Ihm musste Horst absagen, da als Bleistiftzeichnung nach einem Foto nicht viel rüber gekommen wäre.
Die zweite Anfrage wurde direkt an Horst weiter gegeben, eine Kontaktaufnahme des Sammlers ist jedoch bis heute bei Horst nicht erfolgt.
So weit zur Kommerzialisierung hier im Forum!. Ich finde, wenn jemand so tolle Zeichnungen anfertigen kann, dann können Sie auch in einem Forum wie diesem öffentlich gemacht werden, dass sich auch andere Sammlerkollegen daran erfreuen. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Zeichnungen per rechtem Mausklick schon auf Festplatten gebannt wurden. Der kostenfreie "Bilderklau" ist für Horst auch uninteressant. Ich denke da an einige kontroverse Diskussionen hier im Forum über geklaute Bilder, die im Internet eingestellt wurden und wo anders Verwendung gefunden haben, ohne dass der Urheber etwas davon abbekommen hat (Copyright). Da wurde ganz schön heftig diskutiert und geschimpft....
Wenn ich nur mehr Zeit hätte, dann würden noch eine ganze Menge mehr Bilder im Atlas stehen. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Am Samstag geht es erstmal selbst wieder auf Fossiliensuche in Sengenthal.

Bis dann Ihr Sammler
Euer Andreas