Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle ein kurzes Resümee für 2013 ziehen:
Am Donnerstag waren wir - nach über 10 Jahren wieder! - als Besucher auf der Börse. Irgendwie hatte ich es bis dato nicht mehr geschafft, aber nun sollte es dank günstiger Umstände endlich einmal wieder sein.
Fazit meines Besuches : Ohne Frage eine wirklich nette Atmosphäre bei regnerischen Verhältnissen.
Das Angebot wiederholt sich sehr oft, soll heißen, dieselben Mineralien an vielen Ständen, dazu sehr viel "mineral art" und Esoterik. Kaum Sammlerstände. Das Preisniveau insgesamt stark überhöht.
Das alles soll nicht zu negativ klingen und sicher ist Sainte-Marie-aux-Mines einen Besuch bei schönem Wetter wert. Man sollte das Ganze aber wohl eher als angenehmes Happening sehen.
Wer ernsthaft Mineralien sucht, ist auf Mineralienbörsen in Deutschland besser aufgehoben. Das heißt mein Bedarf, dorthin zu fahren, ist erst einmal für die nächsten Jahre befriedigt.
@Amberimage: "ist die Mineralien & Fossilien Börse vom Angebot / Vielfalt mit Hamburg oder München vergleichbar ?
Liegt der Schwerpunkt bei Mineralien & Fossilien oder mehr Schmuck & Esoterik ect. ?"
Das Angebot liegt m.E. nach zwischen Hamburg und München, das liegt aber auch immer im Auge des Betrachters bzw. Sammlers. Der Schwerpunkt liegt sicher nicht mehr auf Mineralien. :'(
@ Alcest: "von dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe ist das die europäische Mineralienmesse schlechthin. "
Da möchte ich Dir freundlich, aber bestimmt widersprechen. M.E. nach ist München deutlich vorn.
Ich hoffe, andere Besucher teilen uns ihre Eindrücke...
Glückauf
Michael