https://www.granatium.athttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

  • Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines, FR: 27 Jun 13 - 30 Jun 13

Autor Thema: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines  (Gelesen 17142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sainte-Marie-Mineral

Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« am: 14 Jan 13, 15:54 »
Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines

Es kamen zahlreiche Besucher, - mehr als 25.000 -, um die 900 Aussteller aus 45 verschiedenen Ländern zu besuchen und somit den Erfolg der 49. Mineralien Ausstellung von Sainte-Marie-aux-Mines (Elsass, Frankreich) zu bestätigen.

Während diesen 4 außergewöhnlichen Tagen, schien wie üblich die Sonne und die Mineralien, Edelsteine, Fossilien, Meteoriten und der Schmuck funkelten in allen Facetten.

In 2013 werden wir die 50. Ausgabe der Internationalen Ausstellung Mineral & Gems in Sainte-Marie-aux-Mines feiern und in dieser Hinsicht sind wir dabei Momente, Entdeckungen, neue Begegnungen und ein unvergessliches Programm, eines Jubiläums würdig, genauso außergewöhnlich wie  intensiv vorzubereiten.

Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch vom 27. bis 30. Juni 2013 zu unserer 50. Auflage,  die  spektakulär wird und den Ruf und Ruhm der berühmten Mineralien Ausstellung in Sainte-Marie-aux-Mines übertreffen wird.

Mehr Infos : http://www.sainte-marie-mineral.com oder info@sainte-marie-mineral.com
Facebook : https://www.facebook.com/Sainte.Marie.Mineral

« Letzte Änderung: 14 Jan 13, 17:21 von slugslayer »

Offline Amberimage

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #1 am: 15 Mär 13, 12:52 »
Hallo,

ist die Mineralien & Fossilien Börse vom Angebot / Vielfalt mit Hamburg oder München vergleichbar ?

Liegt der Schwerpunkt bei Mineralien & Fossilien oder ehr Schmuck & Esoterik ect. ?

Erfahrungsberichte wären toll, bin am überlegen dieses Jahr die outdoor Mineralien & Fossilien Börse zu besuchen.

Greetz


Offline Alcest

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #2 am: 15 Mär 13, 12:57 »
Hallo,

von dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe ist das die europäische Mineralienmesse schlechthin.

Offline Hg

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #3 am: 15 Mär 13, 13:01 »
Zitat
Erfahrungsberichte wären toll
Von denen gibt es hier jede Menge.....man müsste nur die Suchfunktion nutzen  ;)

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30102.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21682.0.html

usw. usw.

Offline Amberimage

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #4 am: 16 Mär 13, 15:45 »
super, danke.
Sollte wohl einen Besuch wert sein.
Kann jemand eine Bescheidene Unterkunft empfehlen ?
Greetz

Offline Hg

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #5 am: 16 Mär 13, 16:06 »
Hmmmm.....wieder sehr schade. Ein Blick in den Kalender sagt mir sofort, dass ich an dem Wochenende auf einer Goldenen Hochzeit bin. Das hat definitiv Vorrang.

Grüße,
Andreas

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Total likes: 0
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #6 am: 24 Jun 13, 13:40 »
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage:

Wie kommt man als Besucher am kommenden Donnerstag schon auf die Börse? Wie funktioniert das?
Nach Vorlage eines Personalausweises? Oder muss man ein Gewerbe oder Tätigkeit in einem Museum nachweisen können?

Danke und Glückauf

Michael

Online Axinit

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #7 am: 24 Jun 13, 14:16 »
Servus,

Du  brauchst am Donnerstag ausser (vielleicht) etwas Geduld nur Bargeld fuer den Eintritt - das war's dann. Ich werde auch am Do vor Ort sein.

GA

Harald

Offline nicoahlmann

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #8 am: 26 Jun 13, 20:33 »
Hallo,

so ganz verstehe ich das auch nicht. Auf deren Website steht, dass man sich mit Steuernummer oder Visitenkarte ausweisen muss beim Eintritt.
Ich war bislang immer Donnerstag da, aber sowas wurde nie verlangt.
Vielleicht ist das ganze nur eine Rechtfertigung für den Eintrittspreis.
Ist in München ja genauso. Freitags rennen dort ja auch massig private Sammler rum.

Lg
Nico

Offline limestone

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #9 am: 26 Jun 13, 22:12 »
Ich habe auch vor morgen in Ste. Marie aufzuschlagen. Schaun mer mal wie es so läuft.
Glück Auf
Ralf

Offline limestone

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #10 am: 27 Jun 13, 22:24 »
Hallo,
schöne Börse allerdings etwas verregnet. Leider konnte ich bisher nichts wirklich interessantes Neues finden.
Glück Auf
Ralf

Offline nicoahlmann

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #11 am: 28 Jun 13, 13:28 »
Hallo,

wie erwartet, keine Fragen nach irgendwelchen gewerblichen Dingen.
Geht es nur mir so? Vor ein paar Jahren nur habe ich Zelte voller Austeller mit normalen Mineralienstufen in Erinnerung. Diese Zelte sind nun voll mit irgendwelchen Schmucksteinen und sonstigem Klimbim (und da die Sonderfläche für Schmuck mal ausgenommen)
Ich brauche so immer weniger Zeit für die ganze Veranstaltung und habe nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.

LG

Nico

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Total likes: 0
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #12 am: 28 Jun 13, 15:53 »
Hallo zusammen,

waren gestern da! Der Eintritt ging problemlos, man bezahlt nur die 24 Euro und schon geht das Spektakel los.

Auch ich hatte Zelte mit Mineralien im Hinterkopf, leider sind die Mineralien im Angebot stark zurückgegangen  ::).

LG

Michael

Offline uwe

Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #13 am: 28 Jun 13, 16:01 »
24,- Euro Eintritt für 'ne Schmuckausstellung ist schon ein recht stolzer Preis. Da lob ich mir die lokalen Börsen.

Uwe

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Total likes: 0
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #14 am: 30 Jun 13, 10:02 »
Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle ein kurzes Resümee für 2013 ziehen:

Am Donnerstag waren wir - nach über 10 Jahren wieder! - als Besucher auf der Börse. Irgendwie hatte ich es bis dato nicht mehr geschafft, aber nun sollte es dank günstiger Umstände endlich einmal wieder sein.

Fazit meines Besuches : Ohne Frage eine wirklich nette Atmosphäre bei regnerischen Verhältnissen.

Das Angebot wiederholt sich sehr oft, soll heißen, dieselben Mineralien an vielen Ständen, dazu sehr viel "mineral art" und Esoterik. Kaum Sammlerstände. Das Preisniveau insgesamt stark überhöht.

Das alles soll nicht zu negativ klingen und sicher ist Sainte-Marie-aux-Mines einen Besuch bei schönem Wetter wert. Man sollte das Ganze aber wohl eher als angenehmes Happening sehen.

Wer ernsthaft Mineralien sucht, ist auf Mineralienbörsen in Deutschland besser aufgehoben. Das heißt mein Bedarf, dorthin zu fahren, ist erst einmal für die nächsten Jahre befriedigt.

@Amberimage: "ist die Mineralien & Fossilien Börse vom Angebot / Vielfalt mit Hamburg oder München vergleichbar ?
                         Liegt der Schwerpunkt bei Mineralien & Fossilien oder mehr Schmuck & Esoterik ect. ?"
Das Angebot liegt m.E. nach zwischen Hamburg und München, das liegt aber auch immer im Auge des Betrachters bzw. Sammlers. Der Schwerpunkt liegt sicher nicht mehr auf Mineralien.  :'(

@ Alcest: "von dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe ist das die europäische Mineralienmesse schlechthin. "
Da möchte ich Dir freundlich, aber bestimmt widersprechen. M.E. nach ist München deutlich vorn.

Ich hoffe, andere Besucher teilen uns ihre Eindrücke...

Glückauf

Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge