Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Mineralienportraits

Mineralienportrait/Türkis

(1/1)

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Mineralienportrait/Türkis

kks:
Zitat:

"Charakteristika und Ausbildungsformen

...

Das Mineral zählt zu den wasserhaltigen Phosphaten mit fremden Anionen. Bei Türkis sind diese Kupfer (Cu) und Aluminium (Al), ..."

Zitat Ende


Cu2+ und Al3+ sind Kationen. Die "fremden Anionen" sind die OH--Gruppen.


Gruß,
Klaus



kks:
Hallo,

wie ersichtlich, habe ich diesen schwerwiegenden Fehler bereits vor mehr als drei Jahren moniert. Ich muss nunmehr zu meinem großen Erstaunen feststellen, dass auch in der Neuauflage dieses Mineralienportraits vom 08.03.2016 immer noch dieser haarsträubende Unfug verbreitet wird, obwohl nahezu 600 Mal auf den obigen Beitrag zugegriffen worden ist.

Könnte bitte irgend jemand mit der entsprechenden Befugnis dieses Mineralienportrait so abändern, dass es mit den derzeitig gültigen Erkenntnissen der Chemie kompatibel ist?

MfG
Klaus

kks:
Hallo collector,

ich danke Dir, dass Du diesmal immerhin reagiert hast.

Aber: Wenn Du mal ins Lexikon sehen würdest, würdest Du feststellen, dass Türkis, wie von Dir ja auch ursprünglich geschrieben, zu den Phosphaten mit fremden oder auch weiteren Anionen gehört. So wird er jedenfalls von den Verfassern der diversen Systematiken, und zwar aller mir bekannten, klassifiziert, und ich gehe mal davon aus, dass diese Leute wissen oder wussten, was sie tun. Die von Dir jetzt benutzte Aussage "fremde Kationen" macht im Übrigen auch kristallchemisch überhaupt keinen Sinn.

Das war also wohl nichts.

MfG
Klaus

Sebastian:
Warum so unfreundlich, ein Fehler ist keine Beleidigung. Einfach darauf hinweisen, freundlich sein, schon ist alles gut. Das kommt mir irgendwie sehrunhöföuch rüber deine Kritik, unabhängig von der Berechtigung.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln