Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Gesteine mit Wasser
Der steinerne Mensch:
Danke. Hehe. Neinein das reicht mir.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Alle Mineralien, die Kristallwasser in der chemischen Formal haben: also z. B. die Zeolithe und noch viele andere
--- Ende Zitat ---
nicht nur die. Auch z.B. Quarz (und viele weitere Mineralarten) enthalten oft Flüssigkeitseinschlüsse (i.d.R. mikroskopisch klein aber in der Summe doch nennenswert).
Gruß
Berthold
Der steinerne Mensch:
Ah sehr gut dass quarze auch welches haben. Meine lieblingsedelsteine sind nämlich alle die quarz besitzen
smoeller:
Hallo,
Man hat mittels IR-Spektroskopie festgestellt, dass im Erdmantel mehr Wasser vorhanden ist, als in allen Weltmeeren zusammen. Das Wasser ist hier als OH-Moleküle in nominell wasserfreien Mineralen wie Pyroxen und Olivin gebunden.
Auch in den submarinen Basalten ist immer Wasser enthalten. Das kann in Form von Tonmineralen sein, die aus vulkanischem Glas entstehen, als auch durch Umwandlung wasserfreier Minerale in wasser-/OH- haltige (etwa Pyroxene in Amphibole).
Wirklich wasserfreie Gesteine sind selten. Spontan fallen mir da nur bestimmte Granulite ein.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln