Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Vitrine im Eigenbau
quartzman:
Hallo,
sooo, heute habe ich wieder neue Fotos. Stück für Stück gehts gegen Ende.
Ich habe mich entschlossen die Vitrine in der Waagerechte mit einem Kantholz zu teilen, um hier nochmal einen stabilen Boden zu erlangen. So entstehen nachher zwei große Fächer die je mit zwei schiebbaren Glasscheiben als Staubschutz bestückt werden. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den mittleren Boden mit 19er Dielen konstruiert. Dieser ist 50cm tief. Der darüberliegende 35cm und der oberste 25cm tief.
Der 35er Boden ist mit 20er Pallettenbretter ebenfalls auf Stoss gebaut. Dazu nahm ich ein 58x38er Kantholz und schnitt mir eine Nute mit der Kreissäge aus. Die Bretter in die Nut verleimt und mit einer Dachlatte an der Rückwand verschraubt. Hat den Vorteil, nur verschraubt könnte man das Kantholz auf und ab " schwabbeln "! Ein halbes Jahr und sie würden mit der Steinbelastung wunderschön durchhängen. Mit Verleimung jedoch nicht. Bleibt starr wie Beton.
quartzman:
Die Pallettenbretter habe ich erst mit 80er dann mit 120er Schmirgelpapier von Hand (geht besser wie mit dem Rutscher) geschliffen.
Hier ist noch ein Bild von der Stirnseite des Kanholzes in den die Bretter verleimt werden und wie es fertig aussieht. Ebenso ein Bild das die Unterseite der Konstruktion zeigt
quartzman:
So, und noch ein letztes (vorerst) vom Schienenaufbau für die Schiebetür. Zwei 5mm Kunststoffleisten. Umgekehrt passiert das gleiche über Kopf.
Gruß
Christian
Kluftknacker:
--- Zitat von: quartzman am 12 Feb 13, 13:43 ---Der 35er Boden ist mit 20er Pallettenbretter ebenfalls auf Stoss gebaut. Dazu nahm ich ein 58x38er Kantholz (...)
--- Ende Zitat ---
Das nenne ich "solide Zimmermanns-Arbeit" 8)
Kluftknacker
fassi:
So einen massiven Unterbau habe ich ja nicht mal unter meinen Aquarium ... :o
450 Liter .... im Dachgeschoss - seit Jahren Ohne Hauseinsturz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln