Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Lieblingsedelsteine

<< < (5/6) > >>

Alcest:

--- Zitat von: Sebastian am 23 Jan 13, 20:08 ---
--- Zitat von: Alcest am 23 Jan 13, 20:03 ---Es stimmt aber schon, dass die Definition hier nicht komplett verbindlich ist.

Bromellit wäre auch ein Edelstein - selten, Härte 9 und transparent. Aber: die Verbindung ist hochgradig giftig, angeblich sogar ein Kontaktgift.

Das ist aber schon das einzige Beispiel, das mir einfällt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

--- Ende Zitat ---

Ist Bromellit ein Schmuckstein? Laut deinen Ausführungen eher nicht...
Gruss

--- Ende Zitat ---

Schmuckstein ist für mich ein schwammiger Begriff: "Steine, die als schön empfunden werden.".
Facettiert sieht ein Bromellit wahrscheinlich nicht groß anders aus als ein farbloser Topas oder Quarz.

Sagen wollte ich damit, dass "Steine", die unter den Definitionsgrenzen liegen, für mich keine Edelsteine sind. Alles darüber ist für mich Auslegungssache.
Soll heißen, der Bromellit ist kein Edelstein. Ein noch so großer und seltener Apatit aber auch nicht.

Der steinerne Mensch:
Für mich ist ein edelstein wenn er prachtvolle farben hat (auch bergkristall obwohl er keine farbe hat).

Krizu:
Hi,

nennt sich dann eher Schmuckstein...

Frank

Gerdchen:
Hallo,

es gibt sehr wohl eine genaue Definition vor Edelsteine.

Edelsteine sind in der Natur ohne künstliche Beeinflussung entstandene Minerale oder organische Substanzen (z.B. Bernstein). Sie werden wegen ihrer besonderen Eigenschaften gesondert als Edelsteine ausgewiesen. Diese Eigenschaften sind: Farbe oder Farbenspiel, Härte (Edelsteinhärte 7), Seltenheit und Glanz.
Diese Eigenschaften ergeben zusammen einen Edelstein. Die Edelsteinhärte gilt nicht für organische Edelsteine. Mittlerweile werden in seltenen Fällen auch Minerale unter der Härte 7 dazugezählt. Das ganze bezieht sich auf die Wertanlage und vor allem auf die Verwendung in Schmuck.

Edelsteine gehören zu den Schmucksteinen. Schmucksteine sind alle Minerale die zu Schmuckzwecken verarbeitet werden(derzeit etwa 1600 Minerale). Edelsteine sind immer Schmucksteine, Schmucksteine aber nicht immer Edelsteine.
Die Festlegung der Begriffe und auch der Handelsbräuche wurden 1968 von der CIBJO schriftlich herausgegeben.

CIBJO = (Übersetzt aus dem Französischen) Internationale Vereinigung Schmuck, Silberwaren, Diamanten, Perlen und Steine

Sitz ist die Schweiz

Gruß
Gerdchen

Sebastian:
Danke!!!
(Und bitte nicht immer dies trotzige "aber ich mach das eben anders")
Gruss Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln