Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Lieblingsedelsteine

<< < (2/6) > >>

Tobi:

--- Zitat von: Alcest am 20 Jan 13, 22:41 ---Wissenschaftlich korrekt heißt es Minerale ;-)
--- Ende Zitat ---
Sowohl "Minerale" als auch "Mineralien" sind absolut zulässige Pluralformen im Deutschen1, EINE wissenschaftlich korrekte gibt es nicht.

Gruß
der Deutschlehrer :P

... "Mineraleatlas", wie hört sich das denn an?! ;D

Jörg:
Hallo,

--- Zitat von: Tobi am 21 Jan 13, 07:14 ---Sowohl "Minerale" als auch "Mineralien" sind absolut zulässige Pluralformen im Deutschen1, EINE wissenschaftlich korrekte gibt es nicht.

--- Ende Zitat ---

In den Geowissenschaften ist der Terminus Minerale fest etabliert.
So wird z. B. ausschließlich von gesteinsbildenden Mineralen gesprochen.
Der Begriff Mineralien ist undeutlicher gefasst. Unter diesen fallen auch Handelsnamen.
Da hat Alcest schon Recht.

Glück Auf!
Jörg

Gerdchen:
Hallo,

problematischer hier finde ich den Begriff Lieblingsedelstein in zusammenhang mit diesem Thema. Edelsteine sind nur ein kleiner Teil der Minerale. Meteoriten gehören nicht dazu. Auch der Bergkristall (obwohl Quarz) ist grenzwertig.

Gerdchen

Tobi:
Ich denke, der Eröffner dieses Threads wollte einfach nur fragen, ob es bei den Sammelvorlieben hier favorisierte mineralische Feststoffe gibt ;)

Walpurgin:
Wenn ich jetzt den Weinstein bringe ,als mein "Lieblings Edelen Stein" bin ich wohl raus,oder ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln