https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Seeigel - Arbacina pusilla / Tertlär  (Gelesen 4807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Seeigel - Arbacina pusilla / Tertlär
« am: 15 Jan 05, 19:35 »
hallo,

ich habe hier einen Seeigel aus den sogenannten Sternberger Kuchen von Sternberg. Sie stammen aus dem Oligozän. Nach etlichen Anläufen, heraus zu bekommen, welche Art, oder zumindest Gattung dies ist, probier ich es mal hier.

Kann mir jemand sagen, welche Art oder zumindest Gattung das ist? Der Seeigel ist 4mm im Durchmesser.

Danke,
marco
« Letzte Änderung: 08 Apr 13, 20:54 von oliverOliver »

Offline Nico

  • ***
  • Beiträge: 100
  • steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #1 am: 15 Jan 05, 19:52 »
HI Marco,
der einzige, mir bekannte Turbanseeigel aus dem Oligozän ist der Cidaris sp. Ich denke, es handelt sich bei deinem Stück auch um einen. Sieht zumindest sehr nach einem Cidaris aus.
Ein vollständiges Exemplar aus dem Sternberger Kuchen ist echt was Besonderes, das hab ich noch garnicht gesehn! Nicht schlecht!!!  :D

Bis dann, Nico

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #2 am: 18 Jan 05, 20:28 »
cidaris sind meist größer. der da ist ja ein ausgewachsener 4mm seeigel.


marco

amaltheus

  • Gast
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #3 am: 19 Jan 05, 13:59 »
Schau doch mal unter folgenden Internetadressen rein.

Da gibts genügend Seeigel zur Auswahl.  :D

http://home.planet.nl/~noor2643/pages/startpag.html

http://www.entradavirtual.com/echinoids/

http://www.echinologia.com/

Vielleicht kannst Du dort wenigstens mal die Gattung rausfinden.

Das Sternberger-Gestein gehört dem Ober Oligozän (Chattium) an.
Leider hab ich auch mit diesen Begriffen im WWW nichts besseres
gefunden.

Gruß Thomas

Offline Nico

  • ***
  • Beiträge: 100
  • steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #4 am: 20 Jan 05, 20:23 »
Woran erkennt man denn, wann eine Seeigel ausgewachsen ist??
Die dinger wachsen doch ewig bei guten bedingungen

MfG, Nico

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #5 am: 20 Jan 05, 21:34 »
Hallo Marco!

In Band 1 von "Klassische Fundstellen der Paläontologie" (Werner K. Weidert) sind zwei Exemplare des im Oligozän auftretenden Seeigels Psammechinus abgebildet, einer der Funde stammt aus Weihnheim bei Alzey und einer wurde im Doberg bei Bünde gefunden. Die Stücke messen 7mm und 21mm, dabei  ist der Psammechinus pusillus vom Doberg mit 21mm Durchmesser das bisher größte gefundene Exemplar. Besonders der kleinere Psammechinus aus Weinheim kommt Deinem Fund sehr nahe.

Wenn Du "Klassische Fundstellen" besitzt, dann schlage dort doch mal nach und schaue selbst! ;)

Gruß
Sönke

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #6 am: 22 Jan 05, 17:24 »
hier noch einmal ein besseres bild.

marco

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #7 am: 25 Jan 05, 20:18 »
@sönke: buch der klassischen fundstellen habe ich nicht

könnte es sich bei diesem seeigel etwa um einen Arbacina , sogar um einen Arbicina pusilla handeln?
quellen:
http://dominique.millet2.free.fr/inver5.html
http://echinids.free.fr/Echanges/oursins/tertiaire/index_2.htm

marco

ps: ist Arbicina pusilla = Psammechinus pusillus (sönkes tipp)   ??? ???
« Letzte Änderung: 17 Feb 17, 13:54 von oliverOliver »

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Was für ein Seeigel ist das?
« Antwort #8 am: 29 Jan 05, 23:56 »
also der seeigel ist jetzt definitiv ein:

Arbacina pusilla (MUENSTER, 1826) [= Psammechinus pusillus]


marco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge