Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Was könnte das sein. Mehrteilig ineinander greifender Stein.
BicMac:
So, ich habe hier was interessantes.
Den Stein habe ich bei meiner Schwiegermutter auf dem Hof entdeckt. Wo er herstammt weis sie nicht. Ob er also aus dem Erdreich auf Schwiegermutters Hof stammt oder von irgendwo anders angeschleppt wurde kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Der gesamte Stein wiegt 500g und hat eine Wasserverdrängung von ca. 173ml.
Weil ich ihn wirklich schwer beschreiben konnte habe ich kurzer Hand ein Video erstellt, um euch das Gebilde zeigen zu können.
Auch auf Bilder waren die einzelnen Steine kaum zu erahnen.
Ich hoffe das Video bringt mich und euch weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=IM-Bd_xaFy8&feature=youtu.be
Sebastian:
Hallo,
dies ist Flint. So ineinander verschachtelte Stücke kann man hin und wieder finden. Nette Kuriositäten! Flint kann man nördlich der Feuersteingrenze in ganz Deutschland finden.
Gruss Sebastian
Geomaxx:
Hi,
...räusper...
also das ist ganz eindeutig ein Bruchstück eines Ammoniten. Die einzelnen "verschachtelten" Teile stellen die einzelnen Kammern des Ammonitengehäuses dar, die verästelten Strukturen sind hierbei das Abbild der Kammertrennwände (Kammerscheidewände), die als Bestimmungsmerkmal herangezogen werden können. Infos zu "Ammoniten" gibts hier im Lexikon genügend, guckste einfach mal.
Glück Auf!
GEOMAXX
giantcrystal:
Hallo
Es handelt sich um ein Fossil : ein mesozoischer, vermutlich kreidezeitlicher Ammonit mit sehr deutlich ausgeprägten Lobenlinien, an denen das Stück etwas auseinenanderklafft / sich bewegen lässt.
Ob das Fossil tatsächlich als Flint = Feuerstein vorliegt (möglich) oder aber aus einem anderen Material besteht, kann ich so nicht genau erkennen.
Glück Auf
Thomas
P.S. : GEOMAXX war ein Tuck schneller als ich !
BicMac:
--- Zitat von: Sebastian am 23 Jan 13, 16:07 ---Hallo,
dies ist Flint. So ineinander verschachtelte Stücke kann man hin und wieder finden. Nette Kuriositäten! Flint kann man nördlich der Feuersteingrenze in ganz Deutschland finden.
Gruss Sebastian
--- Ende Zitat ---
Du meinst das Gestein, was man z.B. an Nord- und Ostseestrand finden kann? Ob wohl ich mit Steinbestimmung wirklich garnichts am Hut habe und vollkommen auf euch gestellt bin, habe ich da meine Zweifel.
Flint, so wie ich ihn kenne, zerplatzt mit glasiger, schimmernder Bruchkante. Vorausgesetzt natürlich, das Flint wirklich das Zeug ist, was man an den besagten Stränden zuhauf findet.
Bei meinem "Objekt", bricht der Stein , die Bruchkanten sind jedoch trüb und überhaupt gar nicht glasig oder schimmernd.
Aber mal weg von der Material, wie entstehen solche Gebilde?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln