Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
remanenter Magnetismus im Bernstein ??
Wolfgang Beetz:
Hallo,
remanent magnetisierte Minerale gibt es fast überall. Da Bernstein auch als Heilstein verwendet wurde, liegt es für mich nahe, dass remanent magnetisierte Minerale auch in Bernstein eingeschlossenen vorkommt.
Zu diesem Thema habe ich leider im WEB noch nichts gefunden. Kann mich hier jemand aufklären??
Jochen1Knochen:
Hallo!
--- Zitat von: Wolfgang Beetz am 23 Jan 13, 19:43 ---remanent magnetisierte Minerale gibt es fast überall.
--- Ende Zitat ---
:)Aberglaube!
Bei mineralischen Einschlüssen in Bernstein war zudem der Waldboden zwischen dem Harz und dem mineralogischen Untergrund.Also wenn schon Einschlüsse,dann normaler organischer Boden.
Gruß Jens
Geomaxx:
Hi Wolfgang,
miner Meinung nach: nein. Es ist zwar ein Weg denkbar, wie magnetisierbare Mineralpartikel ihren Weg in Baumharz finden könnten, z.B. durch Staubanwehung. Eine am Magnetfeld orientierte Ausrichtung mit vergleichbaren Mechanismen wie der detritisch remanenten Magnetisierung ist meiner Meinung nach aber nur dann denkbar, wenn die rheologischen Bedingungen im nicht verfestigten Harz einer derartigen Ausrichtung von Partikeln nicht entgegenstehen (Viskositätsproblem).
Die Einregelung magnetisierbarer Partikel in den Harzkanälen selbst (Bildungszonen der Baumharze) halte ich für ausgeschlossen, da meines Wissens dort nur organische Kohlenstoffverbindungen anwesend sein dürften.
Glück Auf!
GEOMAXX
Walpurgin:
Ich muss hier kurz Einspruch erheben....Im Bernstein kommen nicht nur organische Materialien vor sondern auch Mineralien. Hier z.B Pyrit und Gips, inwiefern das auf ein evtl. Magnetismus Einfluss hat entzieht sich aber meiner Kenntnis.
uwe:
Pyrit oder Gips sind weder magnetisch noch remanent magnetisch. Ich bezweifle, daß remanent magnetische Verbindungen (sowie sie z.B. auf den alten Magnettonbändern und Kasetten verwendet wurden) im Bernstein vorkommen. Woher auch?
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln