Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
remanenter Magnetismus im Bernstein ??
Stefan:
Unser Auditorium ist sehr skeptisch bezüglich wissenschaftlich schwer haltbarer Aussagen die aber den Anspruch andeuten als Fakten gesichert zu sein. Das Zitieren und aufführen von Studien und Untersuchungen die in keinem konkreten Zusammenhang stehen und damit als Beweis keinen Halt haben, kommt bei unkritischen Personen vermutlich gut an. Hier führt es leider bei einigen Kollgen zu emotionalen und sarkastische Reaktionen, was auch nicht im Sinn dieses Forums ist.
Hr. Betz, sie stellen sich hier einem Personenkreis der sehr kritisch jede Aussage hinterfagen wird. Wir möchten solche Diskussionen nicht im Keim ersticken, aber nur um Pseudowissenschaften zu verbreiten sind wir ganz sicher der falsche Platz. Wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind etwas zu lernen, müssen Sie im Umkehrschluss auch die Erkenntnis in Ihre Webseite übernehmen.
Eine kleine Anmerkung noch: Ich hatte gerade ein Kernspinnuntersuchung bei der ich mit 1,5 Tesla untersucht wurde. Ich konnte kein kribbeln oder andere wahrnehmbare Wirkungen während der Untersuchung feststellen (mal vom Lärm und etwaiger Vibrationen (nicht kribbeln!) des Gerätes abgesehen).
Das ist ca. 45.000 mal so stark wie das durchschnittliche Erdmangenetfeld. Insofern, welche Wirkung erwarten Sie von einem Bernstein, der nicht mal eine Kompassnadel ablenkt.
Besten Gruß
Stefan
nwsachse:
Ich gehe mal zum Anfang des Themas zurück:
--- Zitat ---...Da Bernstein auch als Heilstein verwendet wurde...
--- Ende Zitat ---
bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass jemals irgendeine Heilwirkung erzielt wurde.
nwsachse
Geomaxx:
Hi,
nach meinen Erfahrungen hat minimal-remanent magnetischer Bernstein sehr wohl Heilwirkung:
Er heilt auf'n'Schag die abgemagerten Portemonnaies seiner Jünger.
Glück Auf!
GEOMAXX
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Auf der Suche nach der chemisch/physikalischen Wahrheit
--- Ende Zitat ---
schön, nur die kann man sich nicht zurechtbasteln wie man möchte. Also nochmal die Frage zum remanenten Magnetismus im Bernstein:
--- Zitat ---Beim "Rösten" von Pyrit (Erhitzen von FeS2 in Gegenwart von Luft), entsteht Fe(III)-oxid und SO2.
--- Ende Zitat ---
ja, in Gegenwart von Luft (Sauerstoff), aber unter Luftabschluss im Bernstein?
--- Zitat ---Es enstehen Magnetkügelchen !! aber erst bei großer Hitze
--- Ende Zitat ---
So hoch müssen wir nicht gehen. Ab einer Temperaturvon 570 °C wandelt sich Pyrit in Pyrrhotin (ggf. remanent magnetischer) um.
Das Problem ist nur, oberhalb von 300 °C beginnt sich Bernstein sich zu zersetzen. Also kurz gesagt, aus möglicherweise im Bernstein vorhandenen Pyrit kann durch Hitze zwar Pyrrhotin (oder bei noch höheren Temperaturen (über 700°C) Magnatit werden, doch haben wir dann keinen Bernstein mehr, der ist schon bei 300°C über den Jordan gegangen. Die Frage nach der dazu notwendigen Wäremquelle will ich auch noch in dem Raum stellen.
--- Zitat ---es muss natürlich heißen: Wenn Magnetfelder quer zum Blutfluss vorliegen, entsteht im Blut der Halleffekt.
Die Felder müssen nicht stark sein!!
--- Ende Zitat ---
Gegen wir aber dennoch davon aus, dass es einen remanent magnetischen Bernstein gäbe, und rechnen wir den Halleffekt doch mal durch, dazu sind einige Annahmen nötig:
- Blutfließgeschwindigkeit XXX cm/s
- Durchmesser der Ader: YYY mm
- wirksame magnetisch Feldstärke ZZZ µT
- optimale Ausrichtung des Magnetfelds quer zum Blutfluss
So, und jetzt mal realistische Werte einsetzen, Formelsammlung suchen, Taschenrechner und Hirn einschalten und rechnen. Ich komme auf eine Hallspannung in der Größenordnung von sicher weniger als einem Millionstel Volt.
Offene Fragen sind aber noch:
- die diamagnetische Eigenschaft unseres Körpers (verdrängt ein externes Magnetfeld aus dem Körper)
- welche Rezeptoren könnten die Spannung wahrmehmbar machen?
- Überlagerung durch andere Spannungsquellen
Was bleibt?
- remanent magnetischer Bernstein via Pyrit geht nicht
- die Größenordnung des Halleffekts - selbst wenn es einen remanent magnetischen Bernstein gäbe - geht gegen null.
Gruß
Berthold
Goldi85:
aber warum ausgerechnet Pyrit in Bernstein? ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln