https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kiesgrube  (Gelesen 14702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der steinerne Mensch

  • ***
  • Beiträge: 55
  • Sammeln von Edelsteinen
Kiesgrube
« am: 23 Jan 13, 19:43 »
Hallo
Hat jemand eine ahnung ob es in kiesgruben (landgruben) brauchbare fossilien haben kann? Ich habe mir gedacht, wenn der schnee endlich weg ist könnte ich die kiesgrube danach absuchen. Was haltet ihr davon?
Liebe grüsse
Der steinerne Mensch

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: Kiesgrube
« Antwort #1 am: 23 Jan 13, 20:05 »
Vieleicht dumme Frage :), welche Minerale könnte man in der Regel in Kiesgruben finden?  Klaus

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Kiesgrube
« Antwort #2 am: 23 Jan 13, 20:15 »
welche Minerale könnte man in der Regel in Kiesgruben finden?  Klaus

Die meisten.

Glück Auf!

A.B.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Kiesgrube
« Antwort #3 am: 23 Jan 13, 20:17 »
Fangen wir langsam an:
In welcher Gegend möchtest du denn suchen?

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Kiesgrube
« Antwort #4 am: 23 Jan 13, 20:24 »
Hallo,

es ist ja ziemlich beschämend, wie hier mit manchen Usern umgesprungen wird.  :-[
Leute, was soll das?

Zur Ausgangsfrage: Ob Du in einer Kiesgrube Fossilien findest, hängt immer davon ab, wo sich die Kiesgrube befindet und somit, welches Gestein sich dort "abgelagert" hat. Beispiel: In den Kiesgruben in meiner Nähe gibt es fast ausschließlich nur kristallines Geschiebe, kaum Sedimente. Da macht es keinen Sinn, nach Fossilien zu suchen, auch wenn hin und wieder mal etwas zu finden ist, was danach aussehen könnte. Im Berliner Raum z.B. überwiegen Sediment-Geschiebe, da lohnt es schon eher.

Sebastians Frage ist daher wichtig, um Deine Frage zu beantworten.

Glück auf!
Kluftknacker



Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: Kiesgrube
« Antwort #5 am: 23 Jan 13, 20:25 »
Hallo Sebastian! Danke das du es etwas genauer nimmst. Gegend zwichen Zwickau u. Glauchau (war noch nie da, bzw in Kiesgruben suchen. Sicher find ich da nur Minerale in Kieselform, aber selbst Amethyst, Bergkristall Rauchquarz... relativ klar, wäre ja nicht schlecht.   Alles Gute!!  Klaus

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Kiesgrube
« Antwort #6 am: 23 Jan 13, 20:31 »
Hallo,

es ist ja ziemlich beschämend, wie hier mit manchen Usern umgesprungen wird.  :-[
Leute, was soll das?
Unspezifische Fragen --> Unspezifische Antworten. Genaue Fragen --> Genaue Antworten. Die Funde in einer Kiesgrube spiegeln halt das Spektrum der "Catchment area" wieder, daher ist die Angabe "die meisten" die genauest mögliche, wenn man sämtliche Herkunftsgebiete die Kiese geliefert haben mit einbezieht, von sekundären Mineralisationen in Kiesablagerungen ganz zu schweigen.

Im Berliner Raum z.B. überwiegen Sediment-Geschiebe
Das wäre mir neu. Selbst im Berliner Raum überwiegen im Geschiebespektrum magmatische und metamorphe Gesteine.

Glück Auf!

A.B.

Offline Der steinerne Mensch

  • ***
  • Beiträge: 55
  • Sammeln von Edelsteinen
Re: Kiesgrube
« Antwort #7 am: 23 Jan 13, 20:38 »
Die kiesgrube befindet sich in der schweiz im kanton luzerrn

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: Kiesgrube
« Antwort #8 am: 23 Jan 13, 20:40 »
Meine nicht! (?) Bin Kiesgrubenleihe :)Auch sonst nicht der große Experte.  Kann man bitte auf meine Frage etwas genauer eingehen?  Vieleicht  :) z,b. Kluftknacker.        Danke  Klaus

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: Kiesgrube
« Antwort #9 am: 23 Jan 13, 20:53 »
...Oder Sebastian, eigentlich möchte ich keinen bevorzugen, nur diese klangen u. a. vernünftig... Gruß Klaus

Offline Gerhard

  • ***
  • Beiträge: 384
Re: Kiesgrube
« Antwort #10 am: 23 Jan 13, 21:55 »
Hallo Elmar
Ich versuche Dir ein wenig zu helfen.
Vor 22 bis 16 Mill Jahre war der Kanton ein Flachmeer  mit Meeresablagerungen . Danach erfolgte eine Auffaltung.
Es gibt aber auch Ablagerungen aus der Eiszeit-  Kiesgrube Ballwil ,wo vor Jahren Mammutzähne gefunden worden..
Es gibt im Kanton Luzern 25 Kiesgruben und 6 Lehm / Mergelgruben.
Also ich denke -da müsste doch was zu finden sein. Es gibt in Luzern auch ein Naturkundemuseum. Dort wirst Du bestimmt auch viel
über Fossilien in Erfahrung bringen können.
 Gruß Gerhard

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Kiesgrube
« Antwort #11 am: 24 Jan 13, 00:00 »
@Glueck Auf
Hallo,
Achate soll es laut Atlas in den Kiesgruben geben, Amethyst und
Jaspis sind da meistens nicht weit. Persoenlich kann ich dir aber leider
keine Ratschlaege geben, da ich eher in der Oberlausitz unterwegs bin. (Wenn ich mal da bin)
Ausserhalb der Kiesgruben sollte man Felder nicht vernachlaessigen, die bieten die gleiche Mineralisation
und so manche Ueberraschung kann man bei einem Spaziergang eintueten.
(Gold gibt es teilweise auch in Kiesgruben auszuwaschen, Oberlausitz etc.)
Hoffe dies hilft dir weiter! Weitere Fragen beantworte ich gerne
Gruss Sebastian

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Kiesgrube
« Antwort #12 am: 24 Jan 13, 00:11 »

Ausserhalb der Kiesgruben sollte man Felder nicht vernachlaessigen, die bieten die gleiche Mineralisation


Beachten: Auf Felder nur wenn die Erntezeit vorbei ist,
nicht neu gesät ist und nicht ohne Erlaubnis des Besitzers!
Das kann sonst Böse enden!  >:D

Gruß Dirk

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Kiesgrube
« Antwort #13 am: 24 Jan 13, 00:22 »
hmm guter Hinweis,
ich mein hier auch nicht Loecher buddeln wie eine Garnison Soldaten,
sondern im Herbst/Fruehling ueber die ungesaeten Felder wandeln und
interessante Steine einpacken.
Interessant sind auch Lesesteinhaufen, da hier schon jemand die Arbeit des Einsammelns
erledigt hat.  >:D
Gruss Sebastian

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: Kiesgrube
« Antwort #14 am: 24 Jan 13, 00:26 »
Danke Sebastian u. Dirk !!   Muß sowieso warten bis der Schnee vorbei ist. Werde Warnung beachten. Steinhaufen am Feldrand sieht man leider in unserer Gegend selten,  Ich glaube die Kiesgrube wird noch betrieben, sah jedenfalls von oben (Geogle) so aus. Habe da auch noch einen Tip von einem mini Pegmatit Stbr. da werd ich auch mal schauen.   Klaus :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge