https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Meißel - Erfahrungen?  (Gelesen 21453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Meißel - Erfahrungen?
« am: 27 Jan 13, 10:10 »
Hallo zusammen,

ich habe nun jahrzehntelang Meißel mehr oder weniger zufällig gekauft, meist im Fachhandel und nur im Notfall im Baumarkt. Dabei habe ich alle möglichen Hersteller durchprobiert, aber das Problem ist meistens dasselbe: Für einen wirklich harten Einsatz sind die meisten Meißel zu spröde und vorne zu schmal ausgeschmiedet, d.h. die Spitze bricht mehr oder weniger schnell ab. Sie sind eben für Abbrucharbeiten optimiert (wenn überhaupt), nicht für Arbeit im anstehenden Gestein. Bevor ich mir nun die nächste Charge besorge, wollte ich einmal fragen, ob jemand mit einem bestimmten Meißelhersteller besonders gute Erfahrungen gemacht hat, was sowohl Zähigkeit als auch Standzeit bei Gesteinsarbeiten angeht.

Vielen Dank und Grüße,
Helge

 

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 27 Jan 13, 10:38 »
Hallo! Ist ne Gute Fragevon dir  :), auf die Antwort bin ich auch gespannt, der Preis wäre auch interessant. 
   Gruß Klaus :)

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 27 Jan 13, 11:29 »
Glück Auf,
jedes Gestein erfordert seiner Härte und seinem "Wachstum" bedingtes Material an Stahlwerkzeugen!Zumeist kennt man (Frau) ja das Gestein an welchen gearbeitet wird
Härte der Spitze,Winkel. Jeder Steinmetz(viel Erfahrung mit verschiedenen Gesteinen) und Arbeiter in Steinbrüchen hat zumeist Meißel,welche speziel auf das Gestein von einem Schmied hergestellt werden. Ein Meißel für ALLES,gibt es nicht.Meiner Erfahrung nach,ist der Winkel sehr entscheidet  für die Standzeit des Meißel`s,wen das Material nicht zu spröde (bricht) ist!
Ich persönlich habe einige Meißel,Wald und Wiesenstahl (Bohrgestänge und alte Meißel,z.T. Vorkriegsware,gibt´s auf jeden Trödelmarkt für wenig Geld) und habe die mir von meinen Schmied in Ort ausschmieden lassen.Den endgültigen  Spalt - Schneidwinkel bringe ich selber an und versuche vor Ort mit verschieden Winkel,zu meist 3 verschiedene, die Beste Variante zu finden.
Meine Erfahrung nach über 20.Jahren,nach zig verbrauchten Meißel von no Name bis Markenmeißel!

Glück Auf
Lutz

Offline fassi

  • *****
  • Beiträge: 720
  • Hamitland Arzgebirg
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 27 Jan 13, 11:35 »
Panzerketten Bolzen  versorgen , dann zu einen Schmied der noch handwerks Kunst versteht , und der wird Dir die Bolzen auf einen schmiedefeuer  so machen wie Du willst ... ;) vorrausgesetzt  Du kannst den schmied sagen was du damit machen willst

Aber nicht vergessen - bei ständigen Vortriebsarbeiten in Fels /Gestein , wird auch da die spitze irgentwann Früher oder später nachgeben und abstumpfen .

Und wie mein vorschreiber sagt . winkel beachten und natürlich das Gestein .... immer dem natürlichen Wuchs hinterherarbeiten

und mit der Meißelspitze nicht Hebeln - da bricht die natürlich .. zum hebeln andere Werkzeuge mit anderen Härtegrad verwenden

Es bisschen Ahnung vom gestein /Fels  den man bearbeiten will muss man natürlich auch haben ,
wenn man gegen alle natürlichen Gegebenheiten  arbeitet nutzt der beste neuste schönste meißel nichts

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 27 Jan 13, 11:52 »
Hallo,

mein Bruder ist Werkstoffel und hatte auch einmal das Problem, dass ein Kollege Probleme mit Meisseln hatte. Die sind die Werkstoffreihen parktisch durchgegangen, bis das Material kritisch spröde wurde. Dann haben die auch die Winkel-Reihen gemacht und das war wesentlich effektiver. Also kann ich die gemachten Aussagen indirekt bestätigen.

MfG

Frank

Offline haldenhai

  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 27 Jan 13, 16:03 »
Hallo Sammelgemeinde

Bitte killt mich nicht gleich, aber ich nehm immer Estwinghämmer als Spitzmeissel her da hab ich die Finger weit genug weg  >:D

und die halten auch richtig was aus.

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 27 Jan 13, 17:24 »
http://www.stubai.com/seiten_german/frame-main-bau-06-de.htm

Die Spitzmeißel machen alles mit und sind sehr belastbar. Der Kreuzmeissel ist ein brachialer Zerstörer.
Darüberhinaus hatte ich noch keinen anderen Meissel, der im Anstehenden derart wirkungsvoll ist.
Ganz billig sind die aber auch nicht.
Von dem Estwingzeug hab ich an einem Tag 120.- Euro vernichtet.
Zweimal mit dem Vorschlaghammer drauf und die Spitzen brachen komplett weg - mag ich nicht mehr!

Grüsse
Frank
« Letzte Änderung: 27 Jan 13, 17:44 von strahler1975 »

Offline Volker66

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 27 Jan 13, 19:00 »
Hallo!
Auch ich kenne das Problem mit den Meißel . Mußte schon mehr wie einmal fluchend zum Auto zurück , um Nachschub zu holen .
Extrem wiederstandsfähig sind Meißel von Pressluft - o. Bohrhämmer . Da sie sehr hart sind , ist es nartürlich nicht ungefährlich
sie mit einen schweren Hammer zu bearbeiten . Durch die Splitter ist schon viel Blut geflossen .
Bin im Moment noch am tüfteln ob mann im oberen Bereich dem Meißel die Härte durch richtiges erhitzen nehmen kann .
Vieleicht kann mann auch einen weicheren Stahl aufschweißen . Was meint ihr dazu ?

Gruß Volker !

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 27 Jan 13, 19:12 »
Weichglühen kannst du die schon, aber das geht dann einige Schläge und das bricht am Übergang zum härteren Metall ab.

Bei Verwendung so harter Stähle habe ich bis auf die Splitterbildung (aufpasse auf die Augen) aber auch noch das Problem der extremen Rückfederung.
Da schrottet man sich mit einigen Schlägen die eigenen Handgelenke.

Grüsse
Frank
« Letzte Änderung: 27 Jan 13, 19:45 von strahler1975 »

Offline Der steinerne Mensch

  • ***
  • Beiträge: 55
  • Sammeln von Edelsteinen
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 27 Jan 13, 19:13 »
Einen meisel aus baustahl wäre es vielleicht wert

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 27 Jan 13, 19:16 »
Servus beinand,

bei Arbeiten im Bereich bis 0,4 Milli-Lois und im nicht ganz so harten Gestein ist der Estwing-Geologenhammer durchaus brauchbar; sein Problem ist die Krümmung. Die erwähnten Spitzmeißel, wenn möglich kurz, sind sicher optimal, solange man zentral trifft - haut man daneben, schmerzt's grimmig, vor allem beim zweiten Mal.

Gruß

Robert

Offline fassi

  • *****
  • Beiträge: 720
  • Hamitland Arzgebirg
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 27 Jan 13, 19:29 »
Zitat
Vieleicht kann mann auch einen weicheren Stahl aufschweißen . Was meint ihr dazu ?

Sinnvoller ist die Verwendung einer Hülse aus einen eher weicheren stahl .
Diese steckts Du hinten drauf  und schlägst auf die Hülse . nach einigen schlägen sitzt diese fest und Klappert nicht .
Dadurch wird die Splitterneigung durch das Schlagen genommen und auch die Nachfederwirkung wird verringert .

Offline mineralien-weiderer

  • ***
  • Beiträge: 63
    • Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 27 Jan 13, 19:55 »
Ich würde da ganz einfach einen Meißel mit Widia empfehlen. Bricht nicht ab, bleibt lange scharf und kann nachgeschliffen werden!

Glück Auf,
Markus

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 27 Jan 13, 20:13 »
Widia ist aber nicht gleich Widia , da muss man auch auf die richtige Sorte achten , wer nen Steinsetzer/Pflasterer kennt kann sich mal deren sogenannte Prelleisen zeigen lassen , die sind Widiabesetzt (besser Hartmetallbesetzt , Widia isn Markenname soll heißen  wie Diamant ) und werden zum zurichten von Pflastersteinen benutzt , geht auch ziemlich einfach und leicht damit .

Hat zumindest bei mir auf Anhieb geklappt .

Wird aber aufgrund der Geometrie im Anstehenden nicht viel nützen ,ist mehr was zum formatieren .


Wie wärs mit diesen Keilmeißeln wo man vorher Loch bohrt , dann Keile rein und wo man dann diesen Dorn reinschlägt - weiß grad nicht mehr wie das heißt ?

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Meißel - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 27 Jan 13, 20:35 »
Bin im Moment noch am tüfteln ob mann im oberen Bereich dem Meißel die Härte durch richtiges erhitzen nehmen kann .
Kann man - der Meißel muß dann  von der Krone zu einem Drittel abwärts bei ca. 500°C angelassen werden. Aufschweißen wird nicht halten.
Ich nutze auch ein paar Bohrhammer-Meißel, die ich entsprechend behandelt habe.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge