Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Farbvaritäten bei Jaspis

<< < (3/3)

Ralf:
oder noch´n Flint aus Witterschlick. 5x6,5cm

Gruß
Ralf

uwe:
Hallo Bernd,

kennst Du das Jaspisvorkommen an der großen Pyra bei Carlsfeld/Westerzgebirge ? Dort muß man den Jaspis nicht suchen, sondern der liegt dort überall im Wald rum. Er läßt sich aber schwer anschleifen.

Gruß
Uwe

Bernd G:
hallo uwe,
ja das vorkommen kenne ich, das gibt es aber super stücke. wenn man glück hat. habe leider noch keins gefunden das man bearbeiten sollte.
gruß bernd

geomueller:
Hallo alle,

ja das stimmt, Jaspis kann man in dem mehrere km² großen Fundgebiet (Morgenröte-Rautenkranz/Sachsengrund/Carlsfeld/Tannenbergsthal/Mühlleithen/Klingenthal) tonnenweise mitnehmen. Viele solche Stücke habe ich schon getrennt, geschliffen und dann weggeschmissen oder verschenkt. Die Chance ein wirklich gutes Stück zu erwischen liegt meiner Meinung nach bei vielleicht 1 %. Das Problem ist das der Jaspis extrem porös ist und viele nichtpolierbare Stellen hat. Da sind mir die Jaspise von Kuhschnappel viel lieber mit ihrer Vielfalt wie man hier sehen kann: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirgisches%20Becken/Kuhschnappel

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln