Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Farbvaritäten bei Jaspis
Ralf:
oder noch´n Flint aus Witterschlick. 5x6,5cm
Gruß
Ralf
uwe:
Hallo Bernd,
kennst Du das Jaspisvorkommen an der großen Pyra bei Carlsfeld/Westerzgebirge ? Dort muß man den Jaspis nicht suchen, sondern der liegt dort überall im Wald rum. Er läßt sich aber schwer anschleifen.
Gruß
Uwe
Bernd G:
hallo uwe,
ja das vorkommen kenne ich, das gibt es aber super stücke. wenn man glück hat. habe leider noch keins gefunden das man bearbeiten sollte.
gruß bernd
geomueller:
Hallo alle,
ja das stimmt, Jaspis kann man in dem mehrere km² großen Fundgebiet (Morgenröte-Rautenkranz/Sachsengrund/Carlsfeld/Tannenbergsthal/Mühlleithen/Klingenthal) tonnenweise mitnehmen. Viele solche Stücke habe ich schon getrennt, geschliffen und dann weggeschmissen oder verschenkt. Die Chance ein wirklich gutes Stück zu erwischen liegt meiner Meinung nach bei vielleicht 1 %. Das Problem ist das der Jaspis extrem porös ist und viele nichtpolierbare Stellen hat. Da sind mir die Jaspise von Kuhschnappel viel lieber mit ihrer Vielfalt wie man hier sehen kann: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirgisches%20Becken/Kuhschnappel
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln