Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Hilfe - Mineral aus Thierbach-Zinnberg / Hornblende
ares68:
Hallo. Bitte um Mithilfe.
Ich habe aus Thierbach-Zinnberg Material aus den 80ern (Eigenfund 1986) gesäubert. Dabei habe ich an einer ziemlich großen Amphibolitstufe
eine Druse mit Periklin xx und 2 Kristallen eines grüne "fasrigen" ( je rund 3 cm lang) Minerals gefunden. Ist an der Basis wie angeätzt.
Kann mir jemand helfen ? Was könnte das sein? Laut Mineralliste des Fundpunktes fällt mir nix so richtig ein.
Bild anbei..
Danke im Voraus für Unterstützung!
ares68
StevenNowak96:
Hallo,
Wie wärs mit Epidot?
Grüße
Steven
pseudonym:
Versuch das bitte mal schärfer zu fotographieren -ich weiß das geht besch. . .eiden - hab auch sowas ähnliches von dort .
Manche sprechen das als angewittwerte Hornblende an .
ares68:
-Epidot und Granat x ist auf der selben Stufe, ich habe von dort einige Kristallstufen mit Epidot in den diversesten Kristallformen
wie Epidot sieht das nicht aus...
-angewitterte Hornblende würde ggf. passen sieht an der Basis wirklich angeätzt an -aber keiner hat das von dort bis dato dokumentiert.... daher bin ich etwas verwirrt.
Ich habe von dort auch noch ein anders mysteriöses Stück (eine Seite einer schmalen Kluft) - sieht aus, wie winzige(3mm durchmesser) dunkelgrüne schuppige Kugeln in Verbindung mit Chlorit und langestreckten, flach aufgewachsenen Quarzen xx
stelle ich auch noch zur Begutachtung ein....
ich versuche ein besseres Bild einzustellen -aber läßt sich wirklich bescheiden fotografieren.
vielen dank erst mal!!!
ares68
ares68:
so nun ein paar, hoffentlich bessere Bilder - ist ohne Stativ und probieren leider kaum machbar...
nummer 1
nummer 2
ich glaub mit meinem equipment wirds nicht besser..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln