https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: UV Mineralien - wie am besten Fotografieren ?  (Gelesen 5793 mal)

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Hallo zusammen,

ich fotografiere schon seit Jahren mit der Panasonic LUMIX FZ 38 und bin überaus zufrieden mit der Kamera. Daran ist sicherlich das lichtstarke Leica-Objektiv "schuld"  :-)

Aber seit gestern bin ich am verzweifeln: wie bekomme ich trotz super Macrofunktion, Zeitauslöser und Stativ gute Fotos von UV-Aktiven Mineralien hin. DAs UV-Licht (LW) verhagelt mir alle Farben die ich mit dem Auge sehen kann. Welcher Filter würde da gegen den Blaustich Abhilfe schaffen können ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Offline pseudonym

Re: UV Mineralien - wie am besten Fotografieren ?
« Antwort #1 am: 02 Feb 13, 21:59 »
Weißabgleich ´´ UV `` eventuell ,oder hast du diese Möglichkeit nicht an der Kamera ?

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 02 Feb 13, 22:39 »
Hallo,

Bei LW-UV geben die Lampen noch einen hohen Anteil an sichtbarem blauem Licht ab.
Du verwendest sicherlich einen schwarzen Untergrund, der dann bei langer Belichtungszeit auf dem Bild blau wird.
Entsprechende Farbfehler dann auch auch auf dem Mineral.
Probier mal auf den blauen Untergrund bei der Bearbeitung einen Schwarzabgleich auf einer eigenen Ebene zu machen.
Danach davon wieder die Sättigung dieser Ebene etwas reduzieren.

Sehr schwierig ist es auch, den richtigen Farbton der Fluoreszenz wiederzugeben.
Hierzu probiere ich meist mehrere Einstellungen in der manuellen Weißabgleich-Korrektur an der Kamera aus, bis das passt.

Als Beispiel mal ein Willemit aus der Tsumeb Mine. Die UV-Bilder sind bei den Satellitenaufnahmen.
Namibia/Oshikoto (Otjikoto), Region/Tsumeb/Tsumeb Mine
UV Mineralien - wie am besten Fotografieren ?

Gruß
Norbert

P.S.:

Habe da noch einen Tugtupit. Auch mit Schwarzabgleich gemacht.

Grönland/Kommune Kujalleq/Narsaq/Ilimaussaq-Komplex/Kuannersuit-Plateau/Kvanefjeld U-Lagerstätte/Kvanefjeld-Tunnel
UV Mineralien - wie am besten Fotografieren ?

« Letzte Änderung: 02 Feb 13, 22:56 von Embarak »

Offline StefanO

« Antwort #3 am: 03 Feb 13, 08:36 »
Als Ergänzung zu Norberts Antwort: Bei meiner Kamera (Canon EOS30D) muss ich die Belichtungs-Automatik abzuschalten. Alle Bilder mit Automatik werden überbelichtet, eben mit jenem starken Blaustich, mit einer kurzen Belichtungsreihe ist es wesentlich besser. Gerade beim Belichten finde ich wichtig, dass eine in Natur schwache Fluoreszenz auch auf dem Foto schwach abgebildet und nicht durch Überbelichtung hervorgehoben wird.

Es hilft auch, den Autofokus abzuschalten, bei normalem Licht scharfstellen und dann die UV-Lampe einzuschalten.

Gruss,
Stefan

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
« Antwort #4 am: 03 Feb 13, 21:00 »
Danke an alle helfenden Geister - werde mich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und den Weißabgleich manuell versuchen.

LG
Holger

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 03 Feb 13, 23:47 »
Zitat
...Gerade beim Belichten finde ich wichtig, dass eine in Natur schwache Fluoreszenz auch auf dem Foto schwach abgebildet und nicht durch Überbelichtung hervorgehoben wird.

Stefans Bemerkung erinnert mich daran, daß ich das schon mal zur Diskussion gestellt habe, wenn auch mit mäßiger Resonanz.  8)
Fluoreszenz-Dokumentation

Darin dann auch einen Verweis auf einen ähnlichen thread, der auch etwas länger ist
UV-Licht (405nm) und Calcit

Vielleicht findest Du da noch Anregungen.

Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge