Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Makaber !

<< < (2/4) > >>

Conny3:
Hallo,

ja Ihr habt recht. Ist schon eine Schweinerei ! Bei ersten Mal waren es Rosenquarz, ein weiterer Cyanit aus dem Tessin, Karneol von Schöngleina usw. und dann besonders ärgerlich zwei Sintercalzite von Rhodos von unserem letzten gemeinsamem Urlaub. Es sind schon größere Stücke, die man nicht so nebenbei in die Hosentasche steckt. Da muss man schon vorsätzlich mit einem Behältnis (Eimer) das Grab abräumen. Auf dem Grabstein gab es vor dem ersten Klau einen Bergkristall, der ordentlich befestigt war. Er war als Erstes (noch vor dem ersten Klau) verschwunden. Wer macht nur so etwas? In Jena bin ich eigentlich bekannt und gebe gerne an Sammler etwas von meinen Beständen ab.

(@Andreas: ein frisch gefundener Coelestin xx aus Rüdersdorf vom 20. Juli 2012 war auch dabei !)

Anbei ein Bild vor dem ersten Klau: Der Rosenquarz und im Hintergrund der Cyanit aus dem Tessin u.a. (Aufnahme 2010)

Gruß Conny

Conny3:
http://www.geojena.de/index.php?page=mineralien

Ob es was hilft, weiß ich nicht. Ein Versuch an die Vernunft ist es mir aber wert!

In diesem Sinne

Gruß Conny

Stonebrother:
Es ist nun mal (leider) Tatsache, das heutzutage die Hemmschwelle immer mehr verloren geht.
Da wird noch nicht mal vor einem Grab Halt gemacht. Das finde ich persönlich tief traudig und verwerflich. 
Ich kann dir auch nur den Tip geben, die Stücke in Beton einzugießen. Mit Vernunft kommt man hier nicht weiter.

LG Stefan

Brodi69:

Leider ist es so, dass auch in der Schweiz die Mineralien von den Grabstätten geklaut werden. Zwei verstorbenen Mineralienfreunden haben die Ehegattinnen jeweils auch Mineralien auf die Grabstätte gelegt, alles geklaut... Das mit dem Einbetonieren ist zwar eine Idee, nützt aber leider auch nichts. Selbst ein zusätzlich im Grabstein eingelassener Bergkristall wurde heraus geschlagen! Es ist verwerflich, wenn nicht einmal die letzten Ruhestätte respektiert wird. Wo ist die Moral geblieben in dieser Welt ???

Herzliche Anteilnahme allen Betroffenen
Christian

tbillert:
Hallo Conny,

da kommt auch mir das Fruehstueck hoch. Was ist da nur fuer eine Welt, wo jeder nur an sich selber denkt und wie er die Taschen voll kriegt. Und diese Mentalitaet nicht mal vor einem Grab (!!) halt macht.

Einbetonieren ist eine Idee. Hilft vielleicht nicht 100%ig und komplett, ist aber ein zusaetzliches Hemmnis fuer den Dieb.

Vielleicht kannst Du ja auch den Text, den Du auf unsere Website geschrieben hast, ausdrucken, laminieren und zum einem bei den Mineralien und zum anderen am schwazen Brett des Friedhofs platzieren? Manchmal reicht das schon und der Dieb fuehlt sich ertappt und hoert damit auf.

Viele Gruesse,

Thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln