https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Sammlungsfund  (Gelesen 6308 mal)

Offline Schatzfinder

• *
Sammlungsfund
« am: 05 Feb 13, 19:21 »
Hallo liebe Mineralien Freunde,

ich habe eine große Mineralien/Fossilien Sammlung geschenkt bekommen. Leider sind fast alle Infos dazu verloren gegangen.
Ich bin interessierter Laie und habe auch schon selbst einige schöne Stücke gefunden, die ich allerdings nicht bestimmen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand einige hilfreiche Hinweise zu den Fund Stücken geben. Es sind darunter Kristall-Formationen, Fossilien, Erze, Meteorite und andere merkwürdige Dinge. 
Ich will versuchen, nach und nach die einzelnen Exemplare zu fotografieren. Eventuell kann ja jemand anhand der Fotos was dazu sagen.
Etwas Angst machen mir einige sehr schwere Stücke - ohne Geigerzähler, bin ich mir unsicher ob die wohl möglich strahlen (s. Foto).

Viele Grüße Rainer
« Letzte Änderung: 06 Feb 13, 17:11 von Schatzfinder »

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Re: Sammlungsfund
« Antwort #1 am: 05 Feb 13, 19:26 »
Hallo Rainer,

das ist ein hübscher Hämatit, 99,9 % aus Cumberland, da strahlt nix..

VG
Julian

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #2 am: 05 Feb 13, 19:41 »
Glück Auf Reiner und herzlich Willkommen im Mineralienatlas!
Hämatit in der Form eines Roten Glaskopfes(sehr schön),ob nun Cumberland  ???,kann ich nicht beurteilen.
Macht rote Finger,aber das ist nicht gefährlich  ;)!

Glück Auf
Lutz

Offline Schatzfinder

• *
« Antwort #3 am: 05 Feb 13, 19:44 »
Hallo Julian,

danke für die Info, das habe ich mir fast gedacht, aber eine ähnliche Struktur könnte doch auch die Pechblende haben, oder?
Mein nächstes Stück macht mir keine Angst, aber was mag das sein. Fundort: direkt unter der Erdoberfläche/Humusschicht, nah einer Tongrube im Münsterland. Ton-Eisenstein Konkretion, Rasenstein?

Gruß Rainer

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb