https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Sammlungsfund  (Gelesen 6308 mal)

Offline Schatzfinder

• *
Sammlungsfund
« am: 05 Feb 13, 19:21 »
Hallo liebe Mineralien Freunde,

ich habe eine große Mineralien/Fossilien Sammlung geschenkt bekommen. Leider sind fast alle Infos dazu verloren gegangen.
Ich bin interessierter Laie und habe auch schon selbst einige schöne Stücke gefunden, die ich allerdings nicht bestimmen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand einige hilfreiche Hinweise zu den Fund Stücken geben. Es sind darunter Kristall-Formationen, Fossilien, Erze, Meteorite und andere merkwürdige Dinge. 
Ich will versuchen, nach und nach die einzelnen Exemplare zu fotografieren. Eventuell kann ja jemand anhand der Fotos was dazu sagen.
Etwas Angst machen mir einige sehr schwere Stücke - ohne Geigerzähler, bin ich mir unsicher ob die wohl möglich strahlen (s. Foto).

Viele Grüße Rainer
« Letzte Änderung: 06 Feb 13, 17:11 von Schatzfinder »

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Re: Sammlungsfund
« Antwort #1 am: 05 Feb 13, 19:26 »
Hallo Rainer,

das ist ein hübscher Hämatit, 99,9 % aus Cumberland, da strahlt nix..

VG
Julian

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #2 am: 05 Feb 13, 19:41 »
Glück Auf Reiner und herzlich Willkommen im Mineralienatlas!
Hämatit in der Form eines Roten Glaskopfes(sehr schön),ob nun Cumberland  ???,kann ich nicht beurteilen.
Macht rote Finger,aber das ist nicht gefährlich  ;)!

Glück Auf
Lutz

Offline Schatzfinder

• *
« Antwort #3 am: 05 Feb 13, 19:44 »
Hallo Julian,

danke für die Info, das habe ich mir fast gedacht, aber eine ähnliche Struktur könnte doch auch die Pechblende haben, oder?
Mein nächstes Stück macht mir keine Angst, aber was mag das sein. Fundort: direkt unter der Erdoberfläche/Humusschicht, nah einer Tongrube im Münsterland. Ton-Eisenstein Konkretion, Rasenstein?

Gruß Rainer

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 05 Feb 13, 20:26 »
Pechblende ist meines Wissens nach schwarz und hat keinen Metallglanz (korrigiert mich!), dein Stück ist 100% Hämatit.
Beim zweiten wäre ich für Ton-Eisenstein Konkretion, aber ohne Gewähr, hast Du da einen Zettel, wo Du vermutest das er passt ?

VG
Julian

Offline Schatzfinder

• *
« Antwort #5 am: 05 Feb 13, 21:16 »
Hämatit! Das ist beruhigend - aber mich würde es nicht wundern, wenn in meinem Fundus noch strahlendes Material vorkommt.
Der vormalige Besitzer war ein echter Freak - hat leider sein Wissen mit ins Grab genommen.
Das andere Stück (Fund1) habe ich selbst ausgegraben. Morgen mache ich nochmal bessere Fotos bei Tageslicht und Angaben zur Größe des Steins. Bislang habe ich noch keinen ähnlichen Brocken gesehen.

Demnächst gibt es mehr Bilder.

Gruß aus dem Steinbruch - Rainer

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 05 Feb 13, 21:22 »
Pechblende kann auch solche nierigen Aggregate bilden.Die ist aber von schwarzer Farbe
und meistens sind sekundäre Uranminerale mit dabei.Erkennbar an der  gelben,grünen
oder orangen Farbe.
Ist das zweite Sütck magnetisch? Könnter auch ne Schlacke sein.

Gruß Norbert

Offline Schatzfinder

• *
« Antwort #7 am: 05 Feb 13, 21:49 »
o.K., wirklich strahlende Haupt-Verdächtige scheinen erst mal nicht dabei zu sein.
Reichlich silbrige, gelbe, grüne, orange und anders-farbige Steine, Erze,  Kristalle, sind natürlich auch vorhanden.
Das zweite Stück ist nicht magnetisch.

LG Rainer

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #8 am: 05 Feb 13, 22:44 »
Hallo Rainer,

mach doch mal ein paar Bilder der ganzen Sammlung, wenn das technisch möglich ist, dann kann man mal was zu besonders interessanten Stücken sagen, bzw. man sieht doch einen giftigen/radioaktiven Kandidat.

VG
Julian

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Feb 13, 23:24 »
Hallo,

hilfreich ist folgender Fragenkatalog:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Mfg

Frank

Offline Schatzfinder

• *
« Antwort #10 am: 06 Feb 13, 16:35 »
Hallo,

die ganze Sammlung kann ich leider so nicht ablichten, die liegt im Keller verteilt. Da ist das Licht lausig.
Die Konkretion ist ca. 10 x 10 cm groß und wiegt 1,1 kg.
Der orange-rote Stein ist pulverig, färbt also ab. Könnte das eine Art Zinnober sein?

Viele Grüße Rainer

Offline StevenNowak96

« Antwort #11 am: 06 Feb 13, 16:37 »
Hallo,

vielleicht Realgar (rot) mit Auripigment bzw. Orpiment (orange)?

Grüße
Steven

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 06 Feb 13, 19:22 »
Ja das orange sieht nach Auripigment (Arsen)  aus , Zinnober würde ich da eher nicht vermuten .

Offline Alcest

« Antwort #13 am: 06 Feb 13, 22:09 »
Pararealgar psm Realgar wohl eher...

Auf jeden Fall ziemlich giftiges Zeug - immer fleißig Händewaschen und möglichst nicht in den nächsten Mülleimer donnern!

Achso: Uranminerale sind sekundär auffällig gelb-"giftgrün"-orange, nie rot.
Pechblende (primäres Uranmineral) muss nicht zwangsläufig mit sekundären Mineralen überzogen sein, schon gar nicht von deutschen Fundorten. Pechblende/Uraninit kann auch sehr metallisch glänzen, muss aber nicht. Die traubigen Exemplare glänzen selten so gut wie dieses Stück:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 366
Sammlungsfund

Leider sind bei Wiki und Konsorten eben die besten Stücke abgebildet, die mit den Durchschnittsexemplaren nicht viel zu tun haben. Im Normalfalle hat aber niemand so ein Stück ohne Kennzeichnung rumliegen (von der Rarität dieser Exemplare mal ganz abgesehen).
« Letzte Änderung: 06 Feb 13, 22:20 von Alcest »

Offline Schatzfinder

• *
« Antwort #14 am: 06 Feb 13, 22:50 »
Hallo Alcest,

genau so ein Teil habe ich gesehen, daher mein Verdacht - zum Glück hat es sich ja aufgeklärt.
Zu dem vermutlichen Auripigment: Es lag ein Zettel bei- "Zinnober?" Ich habe das sofort in einen Ziplog-Beutel verpackt.
Das Teil macht auf Anhieb einen giftigen Eindruck, natürlich ist Hände waschen nach dem Kontakt obligatorisch.
Ich habe eine UV-Leuchte geliehen und damit einige Steine angeleuchtet. Dabei haben sich bei einigen Mineralien deutliche Farbwechsel gezeigt, d.h. bei Tageslicht sieht es gelb-weiß aus und bei UV-Licht blau-violett oder auch grünlich. Kann das ein Indiz für potentielle Strahler sein? Ich versuch das mal zu fotografieren. 8)

Gruß Rainer
« Letzte Änderung: 06 Feb 13, 23:03 von Schatzfinder »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge