Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Sammlungsfund
Schatzfinder:
Hallo,
die ganze Sammlung kann ich leider so nicht ablichten, die liegt im Keller verteilt. Da ist das Licht lausig.
Die Konkretion ist ca. 10 x 10 cm groß und wiegt 1,1 kg.
Der orange-rote Stein ist pulverig, färbt also ab. Könnte das eine Art Zinnober sein?
Viele Grüße Rainer
StevenNowak96:
Hallo,
vielleicht Realgar (rot) mit Auripigment bzw. Orpiment (orange)?
Grüße
Steven
pseudonym:
Ja das orange sieht nach Auripigment (Arsen) aus , Zinnober würde ich da eher nicht vermuten .
Alcest:
Pararealgar psm Realgar wohl eher...
Auf jeden Fall ziemlich giftiges Zeug - immer fleißig Händewaschen und möglichst nicht in den nächsten Mülleimer donnern!
Achso: Uranminerale sind sekundär auffällig gelb-"giftgrün"-orange, nie rot.
Pechblende (primäres Uranmineral) muss nicht zwangsläufig mit sekundären Mineralen überzogen sein, schon gar nicht von deutschen Fundorten. Pechblende/Uraninit kann auch sehr metallisch glänzen, muss aber nicht. Die traubigen Exemplare glänzen selten so gut wie dieses Stück:
Schatzfinder:
Hallo Alcest,
genau so ein Teil habe ich gesehen, daher mein Verdacht - zum Glück hat es sich ja aufgeklärt.
Zu dem vermutlichen Auripigment: Es lag ein Zettel bei- "Zinnober?" Ich habe das sofort in einen Ziplog-Beutel verpackt.
Das Teil macht auf Anhieb einen giftigen Eindruck, natürlich ist Hände waschen nach dem Kontakt obligatorisch.
Ich habe eine UV-Leuchte geliehen und damit einige Steine angeleuchtet. Dabei haben sich bei einigen Mineralien deutliche Farbwechsel gezeigt, d.h. bei Tageslicht sieht es gelb-weiß aus und bei UV-Licht blau-violett oder auch grünlich. Kann das ein Indiz für potentielle Strahler sein? Ich versuch das mal zu fotografieren. 8)
Gruß Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln