https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Achat-Werkstatt  (Gelesen 56435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #30 am: 17 Oct 13, 21:03 »
schöne Werkstatt habt ihr da gemacht, 30 cm Schneiden ist schon Groß, um aber 50 cm zu Schneiden ist schon eine Große Säge Notwendig, wie ich sehe.

ich habe mir auch schon lange mir Gedanken gemacht um eine Große Säge zu Bauen, bis letzte Woche mir wurde mir eine Große Säge aus Idar Oberstein angeboten,  mit 900 mm Trennscheibe  automatisch Transport mit Pumpe für die Kühlflüssigkeit, und sehr viel Zubehör, ich glaube das ich die nehmen werde, muss nur noch denn richtigen Preis aushandeln. Bei mir in der Werkstatt ist langsam Platzmandel. Aber ein gutes gelingen.

Grüße

Tibor 

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #31 am: 03 Nov 13, 23:45 »
um eine richtige Entscheidung treffen zu können muss ich denn zu schneidenden Achat sauber machen und ich nehme mir die Zeit und betrachte denn von allen seiten, nach intensiver Betrachtung habe ich mich so Entschieden, jetzt ist der Achat eingespant mal sehen was raus kommt

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #32 am: 03 Nov 13, 23:48 »
hier nach dem Schnitt, aber schaut selbst

Grüsse Tibor

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #33 am: 15 Jan 14, 11:11 »
Stefan bei der Arbeit !
Ddppelt Schleifmaschine für 120 ziger Körnung und 325 ziger Körnung

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #34 am: 15 Jan 14, 21:49 »
von einem Schrottplatz gerettet,

Die Maschine hat 3 Geschwindigkeiten

Die Maschine war auf einen  Eichenbalken montiert, der wiederum war auf einem Gestell aus Massiven Buchenholz montiert
Nach fast 6 Stunden Arbeit sieht die Maschine jetzt so aus, ( ich habe schon lange so eine versaute Maschine nicht gesehen ), jetzt läuft die Maschine wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.

ich hatte noch ein Stück Küchenarbeitsplatte übrig, passte genau
Mit 5 Schleifräder, 2 Stück Durchmesser 50 x 7 cm grob und fein, die anderen Schleifräder sind etwas kleiner

 Grüße

 Tibor

« Letzte Änderung: 16 Jan 14, 00:25 von tiborava »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #35 am: 15 Dec 14, 20:25 »
Heute beim Bearbeiten von einem Amethyst auf der Filzscheibe.

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #36 am: 16 Dec 14, 23:22 »
Was neues in der Acht Werkstatt

Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist mein Ultraschallreiniger von Dema da, zur Reinigung von Mineralien, Edelsteinen, Kristallen, und vieles mehr.


Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #37 am: 30 Dec 14, 21:53 »
An dieser Schleifmaschine habe ich mir zwei  bestimmte Anforderungen gestellt, ersten das ich Horizontal, zweiten  auch Vertikal Schleifen kann, hier der Korpus der Motor hat eine Umdrehung von 500

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #38 am: 30 Dec 14, 21:56 »
hier habe ich den ersten versuch mit dem schleifen schon gemach, die Diamantscheibe hat Durchmesser von  25 cm. Die Kühlung ist so gemacht, je nachdem wie die Maschine steht einmal Kühlung, einmal Ablauf.

Grüße

Tibor

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #39 am: 31 Dec 14, 10:18 »
Hallo Tibor,

ist das eine (magnetisch?) auf eine Trägerscheibe geklebte Diamantscheibe? Hast Du auch ein paar Daten für solche Scheiben? (empfohlene Drehzahl, Bezugsquelle)

Grüße,
Michael

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #40 am: 31 Dec 14, 22:19 »
Hallo Michael,

nein ist nicht magnetisch auf der Trägerscheibe, ist fest mit der Trägerscheibe, ich kann nur nicht sagen ob die Diamantscheibe auf geklebt ist oder vom Werk schon so ist. Daten über die Scheibe habe ich selbst noch nicht, von dem ich die gekauft habe der hatte auch keine weitere Daten. ich bin im Januar in Idar Oberstein wo ich einiges versuchen werde über die Scheibe raus zu bekommen, Drehzahl, Bezugsquelle usw. Auf der gebaute Maschine habe ich eine Drehzahl zwischen  500 und 700, und es Funktioniert damit sehr gut. Aber ich kann mir  vorstellen das diese Scheibe mit eine höhere Drehzahl gefahren werden kann.  Sobald ich mehr info über die Diamantscheibe habe, schreibe ich es.

Grüße
Tibor

Offline ambrosia

  • *
  • Beiträge: 26
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #41 am: 05 Jan 15, 09:43 »
Hallo Tibor,
hast Du eine Diamantscheibe oder mehrere zum wechseln Schleifen und Polieren? Ich habe vor mir verschiedene Diamantscheiben "8" zu kaufen Körnung ca. 80-100, 180-220, 300-400, 550-600 und Polierscheiben ca. 1000-1500, das geht ins GELD. Woher bekommt man Gussscheiben und kann man da alles auf der mit SIC Pulver  schleifen und anschließend Polieren.
Schönen Gruß an alle  :)

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #42 am: 06 Jan 15, 22:21 »
Hallo Christian,

ich habe mehrere Diamantscheiben, aber vorzugsweise Schleife ich auf Gussscheiben 34 cm mit SIC Pulver Körnung 325 und dann noch Körnung 1000. Und für das grobe habe ich noch einen Schleifrad mit einer Körnung  180. Ich habe mich mit Diamantscheiben auch noch nicht intensiv Beschäftigt, weil ich alle Achate mit SIC Pulver Schleife. Bei 8 verschiedene Körnungen kann ich mir Vorstellen das es ins Geld geht. Gussscheiben bekommt man in einer guten Metallverarbeitung Firma, auf so einer Gussscheibe mit  SIC Pulver kann man alles Schleifen, wenn einige vorarbeiten  im Vorfeld Erledigt wurden. Für das Polieren habe ich ein Filzrad mit Ceroxid.   
 
Schönen Gruß

Tibor

Offline ambrosia

  • *
  • Beiträge: 26
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #43 am: 07 Jan 15, 19:52 »
Hallo,
Danke  für die Antwort, werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen. Meine Schleifmaschine ist in 2-3 Wochen, hoffe ich wenn ich alle teile bis dahin habe fertig, Planteller so 200mm.
Schönen Gruß

Christian

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Achat-Werkstatt
« Antwort #44 am: 07 Jan 15, 23:35 »
Hallo,

meine Erfahrung mit den Diamantscheiben (Auflagescheiben und galvanisch belegte): alles bis ca. Härte 5 schleift sich wunderbar. Härteres Material lässt sich mit einer neuen Scheibe auch ganz gut schleifen - aber die Scheibe wird recht schnell stumpf (die Diamantkörner runden sich). Bei grober Körnung kann man sich da ja noch mit einem Abrichter behelfen, das geht aber ab 180 Korn nicht mehr.

Bei feinerem Korn tritt auch das Problem auf (ab Durchmesser 5cm), dass der Stein sich auf der Scheibe "festklebt" und man ihn nicht mehr halten kann.
Bzw. er auf einem Schmierfilm "schwimmt" und man keinen Abtrag mehr hat.
Das ließe sich sicher mit teureren segmentierten Scheiben beheben.

Ich habe mich aber dafür entschieden Achate, Quarze etc. und große Durchmesser herkömmlich mit losem Korn auf Gussteller zu schleifen.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 07 Jan 15, 23:41 von Harzsammler »