Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Achat-Werkstatt

<< < (17/22) > >>

Bernd G:
Stefan bei der Arbeit ……...

Bernd G:
Schleifen auf einer Stahlscheibe ,es klappt sehr gut ,sonst verwenden wir Gussscheiben. Habt Ihr Erfahrungen mit Stahlscheiben ?

Fabian99:
Ja, lange her und nicht für Achat, sondern kleine Sonderkristalle.
Der Trick beim Gusseisen soll der Kugelgraphit sein, der sich auswäschst und so Material von und zur Schleiffront bringt. Das spielte bei den kleinen, weichen Schnipseln damals keine Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gusseisen_mit_Kugelgraphit

Da die irgendwann durch war, hatte die Werkstatt damals eine Niroscheibe gemacht. Lief - aber bei Achat und großen Flächen: Keine Ahnung!

LG

Bernd G:
Momentan nehmen wir die Stahlteller nur für  die Körnung 120 . Die Gussteller nutzen sich so schnell ab bei der 120 ziger Körnung . In Ehrenfriedersdorf schleift man so viel ich weiß heute noch auf den Stahltellern ,auch Achate . ( Besucherbergwerk Zinngrube ) die hatten auch mal ein Heft raus gebracht wo das Schleifen beschrieben wurde ??? Wir haben heute das 1x auf dem Stahl Geschliffen , also für 120 ziger meine ich ist es ok . Ab 325 gehen wir wieder auf Guss .   Gruß Bernd

Bernd G:
Mal was zum Säubern der Steine . Wir Verwenden meist die mystic cleaning gun es ist eine Pistole die Druckaufbaut und die Steine optimal Säubert . Besonders wenn Risse im Achat oder Ähnlichen Mineralien sind . Das Schleifpulver setzt sich immer in die Risse . Wir machen es so das nach dem 1. Schleifgang meist mit 325 Körnung die Stücke Gesäubert werden und dann mit Sekundenkleber Dünnflüssig Behandelt werden . Man kann aber auch Harz Verwenden ,es handelt sich um ein 2 Komponenten Harz aus härter und Harz . Es ist ein Besonderes Harz aus dem Bootsbau, es Vergilbt nicht und ist Polierfähig . Klar sagen die meisten , das der Stein dann nicht mehr natürlich sei. Leider ist es aber so das in Deutschland viele Achate Risse haben durch Frost oder Erdbewegungen usw. Was halte Ihr vom Harzen oder anderen Arten Risse zu schließen ? Das Ergebnis nach dem Harzen ist natürlich besser als wenn man die Risse offen Lässt . Es ist natürlich ein Eingriff . Aber Schleif oder Polierpulver sind dann nicht mehr vorhanden in Rissen usw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln