Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Bestimmung Steinschale
Stephan24:
Hallo zusammen
toll das es dieses Forum gibt. Ich bin ganz neu hier und habe schon eine Bestimmungsfrage zu dem Stein, den ich an der Ostsee gefunden und als Schale veredelt habe. Eigentlich braucht man so einige Steine nicht veredeln, ich finde sie auch von Natur aus schön, aber bei diesem Exemplar war ich mal so frei...
Ich würde gerne wissen, was das für ein Stein ist. Wie gesagt, gefunden habe ich ihn an der Ostsee nahe Greifswald. Wenn ihr mehr Fotos benötigt, oder andere Details, bitte fragen...
Ich habe mir schon ein Buch über Steine gekauft, aber leider sind dort fast nur Edelsteine abgebildet und im Internet ist die Flut von Bildern so groß, dass ich überfordert bin. Und ich steige anhand von Steinbestimmungen noch nicht ganz hinter das System...
Vielen Dank :)
Stephan
pseudonym:
Könnte schwarzer Marmor sein . . . hast du Salzsäure ?
Mach mal nen kleinen Tropfen drauf wenn es aufbraust ist es Marmor oder ein andere Kalkstein .
Ging das bearbeiten leicht oder schwer , wie hast du das Stück bearbeitet ?
Stephan24:
Nein, Salzsäure habe ich leider nicht hier. Der Stein ist richtig hart, bis auf die Qaurzeinschlüsse, die sind etwas weicher. Ich habe zuerst mit Diamant Trennscheiben Quer und Längsschnitte gemacht und die Quadrate dann mit Hammer und Meißel rausgebrochen. Danach habe ich den Stein mit einem Diamant Topfschleifer geglättet und anschließend mit Diamant Schleifpads (von 50 -3000) poliert. Der Stein ist extrem hart. Ich glaube nicht, dass es Marmor ist.
Viele Grüße
Stephan
Stephan24:
Liegt denn an der Ostsee einfach so Marmor rum ?
pseudonym:
Achja Ostsee ,habsch übersehen . . .
Wenn es sehr hart ist scheidet Marmor nat. aus .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln