Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Arsen in Achat

(1/1)

Philip Blümner:
Hallo,
ich weiß nicht, wie bekannt das Vorkommen von ged. Arsen mit Realgar und Auripigment in Achat von Trent, Lane Co., Oregon, USA ist.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/USA/Oregon/Lane%20Co./Trent/Eisenbahneinschnitte

Ich habe von dort ein paar Scheiben. Damals ging ich noch von Stibnit in Achat aus. Dafür hielt man die schwarzen Stengel auch lange Zeit. In einer Scheibe habe ich etwas interessantes (noch interessanter als die Arsenkristalle, Realgare und Auripigment) entdeckt.
Mir ist nicht bekannt, wann das Arsen Kristalle bildete (als das Silicagel noch flüssig war oder nicht), aber bei diesem Phänomen gehe ich von einer Zwischenphase aus.
Meine Theorie: Das Arsen kristallisierte im flüssigen Gelzustand. Beim langsamen Erhärten des Gels bildeten sich Membranen. Als das Gel am Erhärten war, wuchsen die Kristalle weiter, aufgrund des nicht-freien Raumes entwickelte sich ein flacher kristallisierter Hof, ähnlich Mangandendriten zwischen Kalksteinplatten, ähnlich Pyrit zwischen Schieferplatten.
Leider sind die Aggregate so winzig, dass ich sie nur wenig größer sehen kann als auf den Bildern. Irgendwelche Strukturen sind nicht mit meinem MBS10 erkennbar. Bildbreite ist etwa 8-10 mm.
Persönlich würden mich nähere Aufnahmen interessieren, falls jemand hier in der Lage ist...?

Gruß Philip

cmd.powell:
Hi Philip

Könnten die auf dem Foto sichtbaren Höfe nicht auch auf ganz simple Diffusionsbewegung des Arsens zurück zu führen sein ? Ich kenne mich zwar nicht mit den Löslichkeiten und/oder den Reaktionsverhältnissen von Arsen und Siliciumdioxid aus, aber wärend meines Studiums haben wir Kristallwachsexperimente in einer sog. Gelsynthese gemacht: Dabei wurde zunächst Natriumwasserglas mit z.B. Weinsäure versetzt, was zu einer Polymerisation der Kieselsäure führe. Diese wurde zu einer wackelpuddingartigen Gallerte (das Gel). Danach kam z.B. Calciumchloridlösung auf diese Gel und die Ca-Ionen diffundierten in das Gel wo sie dann mit der Weinsäure zu recht ordentlichen Calciumtartratkristallen reagierte. ich kann mir gut vorstellen, das in einem noch gelförmigen Achat ähnliche Diffusionen ablaufen können und die sichtbaren Höfe irgendwelche Diffusions-Reaktionssäume um das Arsen sind...

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln