Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kornerupin und Prismatin
uwe:
Ich war bisher der Meinung, daß Prismatin die veraltete und diskreditierte Bezeichnung für Kornerupin ist. Entsprechend ist es auch im Lapis-Mineralienverzeichnis festgehalten. Im "Handbook of Mineralogy" der "Mineralocical Society of America" ist Prismatin nicht mehr als Mineral aufgeführt.
Um so mehr verwundert es mich nun, daß im Forum "Mindat" steif und fest behauptet wird, daß Pismatin und Kornerupin zwar verwand, aber verschiedene Minerale sind. Es ging dabei um ein, von mir gepostetes, Foto einer Kornerupinstufe vom Güterbahnhof Waldheim, welche nach Ansicht von "Mindat" Prismatin und nicht Kornerupin ist.
Weiß jemand, wie tatsächlich der aktuelle Stand laut IMA?
Uwe
Wegschmeißit:
Hallo Uwe
In meiner letzten IMA-Liste stehen beide Minerale wie folgt:
Prismatin (Mg,Al,Fe2+)5-6Al4[(O,OH,F)3|BO3|((Si,Al)O4)4] VIII/B.31-12
Kornerupin (Mg,Al)5-6Al4((Si,Al)O4)5(O,OH)3 VIII/B.31-10
Gruß Dirk
smoeller:
Hallo,
Prismatin ist ein eigenständiges Mineral (Bor-freies Endglied).
Glück Auf!
Smoeller
uwe:
Wieder was gelernt.
Aber eins verstehe ich nicht. smoeller schreibt: "Prismatin ist ... Bor freies Endglied". Nach der Formel von Dirk ist aber Kornerupin borfrei - oder wie habe ich das zu verstehen?
Uwe
heli:
Schau dir mal die Formeln hier im Atlas an!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln