https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Granat + Amethyst, Breitenbrunn  (Gelesen 5216 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Granat + Amethyst, Breitenbrunn
« am: 08 Feb 13, 14:52 »
Hallo,

habe hier eine Granatstufe bekommen ohne Fundort. Olivfarbene, teils bräunliche xx als Lage auf schlackigem derbem, mit Limonit vermischtem Granat. Auf der Unterseite gangartiger Amethystquarz, der in einer Druse bis über 3 cm lange xx bildet. Die Kombination Granat/Amethyst kenne ich aus Breitenbrunn/Erzgebirge und bin mir auch ziemlich sicher, dass die Stufe von dort stammt. Kann man da evtl. eine Grube zuordnen? Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 11 Mar 16, 19:42 von oliverOliver »

Offline Stein

• *
Re: Granat Breitenbrunn?
« Antwort #1 am: 08 Feb 13, 15:45 »
Hallo Andreas,

die Stufe stammt aus Breitenbrunn , Grube St. Richard.
Es gibt die Fundstelle noch aber sie ist sehr " umgewühlt " worden.
Von dort stammen auch schöne Helvine und Quarze.

Glück Auf
Steven

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #2 am: 08 Feb 13, 16:27 »
Hallo Steven :)!  Da du im Erzgebirge wohnst, Muß ich dich mal fragen, gibt es im Steinbachthal eine Fundstelle?
Weist du wo die Fundstelle Im Tiefthal bei Hartenstein ist. Suche nehmlich Fundstellen..., die ich vom Zug aus gut ereichen kann, weil ich nicht mehr so gut wandern kann.  Alles Gute!!   :) Klaus  (aus Glauchau)
     ( Übrigens ist die erwähnte Fundstelle in Breitenbrunn nähe Zug?)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 08 Feb 13, 17:01 »
Hallo!
Die Grube ist unter Rittersgrün im Lexikon.Ich hab da auch gemeint das ist Breitenbrunner Flur,aber wer weiß das bei diesen Flurgebieten schon so genau. ;)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Erzgebirgskreis/Schwarzenberger%20Kuppel/Rittersgr%FCn/St.%20Richard%20am%20Forstwald
Gruß Jens

Offline Stein

• *
« Antwort #4 am: 08 Feb 13, 17:16 »
Hallo Klaus,

also die Fundstelle St. Richard liegt ganz oben auf nem Berg und der Zug hält unten im Tal in Breitenbrunn , das sind bestimmt 2 Km zu Fuß durch Breitenbrunn bergauf.
Zu dem Fundstellen im Steinbachtal da gibts noch alte Halden die ziehen sich bis nach Johanngeorgenstadt ( am Bahnhof in Erlabrunn aussteigen ).
Am besten das Buch " Fundstellen im Erzgebirge " vom Weise Verlag lesen , da sind einige Beschrieben.

Gruß Steven

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #5 am: 08 Feb 13, 17:25 »
Hallo Jens und Steven :)!  Vielen Dank!   Das Buch habsch leider ned.  ::) Und ohne genaue Hinweise wird man wohl kaum die alten Halden ( am Bach?) sehen.    Gibts wo anders noch was günstiges?  Gruß  :) Klaus

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 08 Feb 13, 18:36 »
die Stufe stammt aus Breitenbrunn , Grube St. Richard.

Hallo,
natürlich kann die Stufe von der Grube St. Richard stammen, muss sie aber nicht. Zu DDR-Zeiten gabe es derartige Stufen in genau dieser Ausbildung auf der Halde des Schachtes Fortuna in Breitenbrunn, die Halde gibt es leider nicht mehr :'(

Also wenn die Stufe älteren Datums ist, wäre Fortuna wahrscheinlicher.

Gruß Jürgen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 08 Feb 13, 19:30 »
Hallo Klaus!
Langsam wirds gemein!
Du popelst in alle Themen rein und erwartest Fundstellen nach deinen Wünschen.Ich kann ja verstehen,wenn man kein Auto hat,daß es schwer ist Fundstellen zu erreichen.Du schreibst jetzt ebenfalls,daß du nicht mehr gut wandern kannst.Gesundheitlich bedingt?Das ist eben das Alter.
Gut und schön,aber anscheinend befasst du dich zuwenig mit der Materie der Geographie.Woran erkennt man eine Halde?Das wäre doch mal ein Thema für dich,oder?
Und ohne genaue Hinweise wird man wohl kaum die alten Halden ( am Bach?) sehen.   

Schließlich wimmelt es in der Gegend von alten Halden ;D
Leider sind Halden nun einmal Abraum,das heißt weggeworfenes Zeug,meistens Gneis.
Ab und zu gibts auch mal was vernünftiges,aber wenn du die Geländeunterschiede nicht erkennst,dann weiß ich nicht so recht weiter.Du kannst nicht aus dem Zug fallen und findest was.
Es fällt mir schwer,da was zu schreiben,da ich teilweise genauere Informationen habe,aber man kann nur auf spezielle Fragen spezielle Antworten geben.Und wenn ständig in anderer Leute Themen dreingeschrieben wird,mit der Bitte um Fundstellen,ist das nicht o.k. :-\
Ob das Limbach-Oberfrohna,Tieftal,Vogtland,oder was weiß ich noch ist...warum machst du nicht deine eigenen Fragen auf?
Fragen kostet nichts,Antwort ist aber nicht garantiert,aber laß lieber diese Zwischenrufe-wie schauts dort aus-gibts da was zu finden-ist das weit zu laufen....
Ich hoffe,du verstehst jetzt mein Geschreibsel,was ich meine-das is bissel konfus
Gruß Jens

Hallo Jürgen!
Interessant-Fortuna?Mich irritiert diese Verwachsung des Amethyst zum Granat.Ich kenne die Amethystfunde vom St.Richard als größere Quarze-Milchquarze mit Amethystkern.Wenn es auf der Fortuna sowas gab,würde ich da zustimmen.
Gruß Jens

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #8 am: 09 Feb 13, 07:47 »
Hallo!  :)  Entschuldigung!!  Werde mich bessern, irgendwie war mir das nicht so bewußt geworden.
Seid mir bitte nich böß ;)!   Alles Gute :)!!   Klaus

Sorry aber nur aus dem Zug fallen u. gleich was finden erwarte ich ja garnicht, und das ich mich überall reinhänge, ist schon etwas übertrieben...   Möchte aber auf keinen Fall jemanden verärgern!!! :)
« Letzte Änderung: 09 Feb 13, 22:08 von Glück auf »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 09 Feb 13, 09:46 »
Hallo,

Ich würde die Stüfe der Grube St. Richard zuordnen. Hatte auch mal ein ähnliches Stück mit Amethyst-Szepter auf Granat. Ähnliche Granate wurden in den 90-ern mit dieser Fundort auch auf der Annaberger Börse angeboten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 09 Feb 13, 18:04 »
Hallo,

soll wohl ein sehr alter Fund sein. Aber schon mal besten ank für die Anmerkungen!

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29