Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)

Fossiler Abdruck? / Crinoiden

<< < (2/2)

Butzze:
Moin,
hier scheint ein kleiner Disput zustande gekommen zu sein.

Orthoceren haben keine gezackelten Linien zwischen den Gliedern. Deutlich auf den Bildern zu sehen.

Es handelt sich um einen Längsschnitt von Seelilienstielgliedern.

Googlet doch bitte mal nach Orthoceras und vergleicht wie die Glieder aneinander liegen.

Sargentodoxa:
Hallo
Ein typisches silurisches Kalkstück  mit Crinoiden - Stielglieder ( Seelilien ). Stark in der Ostsee abgerollt, lässt sich aber an manchen Ostseestränden häufig finden. Das etwas verwirrende konische Aussehen stammt vom unregelmäßigen Abrollen, da ja das Fossil nicht auf einer Ebene liegt. Schau mal mit der Lupe genauer hin, vielleicht entdeckst du noch andere Fossilreste wie Schalen von Muschelkrebsen usw.
Eine schöne Abbildung u.a. in:
Der Geschiebe-Sammler  1996  Heft 4
oder auch Fossilien - Zeitschrift Sonderheft 12 Geschiebefossilien     Grüsse Werner

Harzsammler:
Hallo,

der "Haken" könnte die Draufsicht auf ein Crinoidenglied sein. Diese haben oft ein Loch in der Mitte.

Leider kein Orthoceras - auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Magenta21:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ist es auf jeden Fall ein "Tier" - ähm... gewesen  ;)

Ich habe jetzt mal gegoogelt und unter anderem gelesen, dass dem Besitzer eines solchen Fossils (Crinoiden) ein langes Leben beschert sein soll. Na dann!!!

Vielen Dank nochmals, Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt sehe ich den Stein mit noch faszinierteren Augen.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln