Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Pyrargyrit auf Calcit auf Silberlocke (Freiberg)?/Akanthit param. nach Argentit

(1/2) > >>

Alcest:
Hallo,

ich habe mir heute mal meine losen Silberlocken (die ich einmal mit Etikett "Freiberg - Ag Locken" in einer Ampulle gekauft habe) vorgekommen und da ist mir auf einer Locke dieser freigewachsene X aufgefallen. Vom Glanz her siehts wie Pyrargyrit aus allerdings kann ich selbst bei starkem Licht keinerlei rote Färbung im X ausmachen. Für Strichtest und Konsorten ist mir das Stück bisher zu schade, wenn Pyrargyrit nicht auszuschließen ist, daher 4 verschiedene Bilder. Die "Stufe" ist etwa 1,6 cm hoch.

Wenn wer weiterhelfen kann, freue ich mich. Wenn nicht, auch.

Walpurgin:
war jetzt die Frage ob das Pyrargyrit ist ?  :D
Ich würde sagen ja....

Alcest:

--- Zitat von: Walpurgin am 11 Feb 13, 17:47 ---war jetzt die Frage ob das Pyrargyrit ist ?  :D
Ich würde sagen ja....

--- Ende Zitat ---

Genau das war die Frage, auf die ich hinauswollte.

Tobi:
Ich würde auch von Pyrargyrit ausgehen. Auch wenn du so direkt keine rötliche Färbung erkennen kannst, aber naja, der Kristall ist ein paar Millimeter groß, da ist das schwer auszumachen. Abgesehen davon gibt es ja auch Pyrargyrite, die weder rötlich noch durchscheinend wirken mit bloßem Auge, sondern eher wie ein typisches undurchsichtiges Sulfid mit Metallglanz aussehen. Und solche gibt (naja, gab) es in Freiberg auch - daher schließt deine Beobachtung es nicht aus. Amen :D

Gruß
Tobi

Alcest:
Na dann habe ich wohl zu danken ;)

Michael, die Stücke lagen übrigens für 8€ (alle zusammen teilweise Silber in XX) bei dem Herrn in Rudow rum. Wenn ich sehe, für wieviel Geld diese Dinger schon ohne Kristalle weggehen, habe ich da ein gutes Geschäft gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln