https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Sphalerit von Lauterbach Erzgebirge  (Gelesen 3937 mal)

Offline Hrouda

Sphalerit von Lauterbach Erzgebirge
« am: 11 Feb 13, 13:24 »
Liebe Mineralienfreunde,

im Museum für Naturkunde Gera habe ich eine Stufe aus einer Sammlung um 1900 mit dem Fundort "Lauterbach, Erzgebirge".
Ich interessiere mich, welcher Fundort damit gemeint ist und wie die Stufe dementsprechend einzuschätzen ist.

Die Stufe misst 8,5 x 6 cm.
Es handelt sich um Sphalerit auf Quarzkristallen.

Besten Dank für die Hilfe.

Offline Walpurgin

Re: Sphalerit von Lauterbach Erzgebirge
« Antwort #1 am: 11 Feb 13, 13:32 »
Es könnte sich evtl. um das Lauterbach bei Marienberg handeln.  ???

Offline Hrouda

« Antwort #2 am: 11 Feb 13, 14:54 »
Und sind von jenem Lauterbach bei Marienberg solche Sphalerite bekannt?

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 11 Feb 13, 14:58 »
Tja Bergbau auf polymetalische Lagestätten gab es dort aber inwiefern Material jeh in Sammlungen gelandet sind kann ich nicht sagen. Ist zumindest eine merkwürdige Fundstellenangabe.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Feb 13, 18:08 »
... Ihr wisst, dass es auch noch ein Lauterbach bei Oelsnitz (Vogtland) gibt? Ich weiß zwar nicht, ob der Einheimische das noch als Erzgebirge durchgehen lässt, aber zumindest ist es grob ein und dieselbe Region. Und dort gibt es alle möglichen Sulfide, u.a. auch Zinkblende:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Vogtlandkreis/Oelsnitz/Lauterbach

Gruß
Tobi

Offline Hrouda

« Antwort #5 am: 11 Feb 13, 21:23 »
Dass es das eine und das andere Lauterbach gibt, ist mir bekannt.
Meine Bitte zielt nun aber auf Hinweise von Sammlern, die tatsächlich beurteilen können, welcher der beiden Fundorte er durch Kenntnis solcher Stufen zuordnen kann.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 11 Feb 13, 22:28 »
Hallo!
Wenn Erzgebirge draufsteht ist auch Erzgebirge drin ;D
Ich bin gerade dran,das gesamte Gebiet um Marienberg zu rekultivieren,aber ich finde nirgendwo diesen verflixten Saugarten bei Lauterbach,wo ein Teil des Bergbaues gelegen hat.Dann könnte man auch das Streichen der Stollen erahnen und wissen,ob der Bergbau in Richtung der Gänge auf Lauta ausging.Dummerweise gab es in Lauterbach den Bergbau,aber nach der geologischen Karte ist da nichts nennenswertes an Lagern oder Gängen vorhanden.Da allerdings die Lautaer Gänge in Richtung auf Lauterbach ausstreichen nehme ich an,daß der Bergbau von Lauterbach südlich des Ortes in der Flur lag und Ausläufer und Nebentrümer der Gänge von Lauta bearbeitete.Da von Lauta Zinkblende bekannt ist wäre dementsprechend einem Fund auf Lauterbacher Flur nicht entgegenzusprechen.Schwierig ist es immer,solche alten Funde irgendwo genauer hinzupacken.Nicht genug,daß die Stufe zwei Weltkriege überlebt hat,kann sie ja auch aus noch älteren Zeiten stammen.Und was war da an Stadtbränden und Kriegen los? Wieviele Papiere und Akten sind über die Jahrhunderte vernichtet worden!
Da muß man schon sehr viel puzzlen und wenn nicht gerade ein wirklich gleichartiges Stück,aus der gleichen Druse, irgendwo zum Vorschein kommt wird das leider für immer ein Rätsel bleiben.Da kannst du maximal noch ein Foto der Rückseite bringen und hoffen,daß sich denn doch noch jemand meldet.Meist liegen solche alten Stücke allerdings sowiso in Museen und deren Kuratoren kennen ja auch nicht jedes Stück,oder?

Entschuldigung!Themenmißbrauch ;D
(Mein Bruder hat mal ans Geraer Museum ein Schörlkreuz von Rochsburg verkauft.Kennst du das in eurer Sammlung?Hattest du das gekauft? Warst du in den neunziger Jahren schon im Amt?Ich würde gern davon ein Foto im Atlas haben wollen ;D)
Gruß Jens

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #7 am: 13 Feb 13, 16:50 »
Hallo,

mal noch ein Einfwurf von mir: vom etwas nödlich von Lauterbach bei Marienberg gelegenen Lengefelder Dolomitmarmors ist Sphalerit in größeren Mengen aufgetreten. Selber besitze ich einige Stufen, aber nicht mit solch frei ausgebildeten Kristallen. Nur leider hab ich gerade keine Gang- oder gelogische Karte für dieses Gebiet per Hand, aber hier lässt sich sicherlich noch weiteres herausfinden.

Gruß
Daniel

Offline Hrouda

« Antwort #8 am: 13 Feb 13, 17:42 »
Bitte sehr, das ist die Rückseite.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 13 Feb 13, 17:55 »
Hallo!
Daran habe ich auch schon gedacht.Es wäre interessant zu wissen,ob Lengefeld mal zu Lauterbach dazugehört hat.
Gruß Jens

Offline erzgebuwe

• Abraham
« Antwort #10 am: 15 Feb 13, 15:08 »
Hallo,
mir sind als einheimischem Sammler aus dem Gebiet Marienberg (Lauterbach) Stufen von Sphalerit in dieser Größe und Qualität nicht bekannt, auch nicht von Lengefeld.
Ich würde als Fundort den jetzigen Ortsteil von Marienberg ausschließen.
Glück Auf!
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29