Hallo!
Wenn Erzgebirge draufsteht ist auch Erzgebirge drin

Ich bin gerade dran,das gesamte Gebiet um Marienberg zu rekultivieren,aber ich finde nirgendwo diesen verflixten Saugarten bei Lauterbach,wo ein Teil des Bergbaues gelegen hat.Dann könnte man auch das Streichen der Stollen erahnen und wissen,ob der Bergbau in Richtung der Gänge auf Lauta ausging.Dummerweise gab es in Lauterbach den Bergbau,aber nach der geologischen Karte ist da nichts nennenswertes an Lagern oder Gängen vorhanden.Da allerdings die Lautaer Gänge in Richtung auf Lauterbach ausstreichen nehme ich an,daß der Bergbau von Lauterbach südlich des Ortes in der Flur lag und Ausläufer und Nebentrümer der Gänge von Lauta bearbeitete.Da von Lauta Zinkblende bekannt ist wäre dementsprechend einem Fund auf Lauterbacher Flur nicht entgegenzusprechen.Schwierig ist es immer,solche alten Funde irgendwo genauer hinzupacken.Nicht genug,daß die Stufe zwei Weltkriege überlebt hat,kann sie ja auch aus noch älteren Zeiten stammen.Und was war da an Stadtbränden und Kriegen los? Wieviele Papiere und Akten sind über die Jahrhunderte vernichtet worden!
Da muß man schon sehr viel puzzlen und wenn nicht gerade ein wirklich gleichartiges Stück,aus der gleichen Druse, irgendwo zum Vorschein kommt wird das leider für immer ein Rätsel bleiben.Da kannst du maximal noch ein Foto der Rückseite bringen und hoffen,daß sich denn doch noch jemand meldet.Meist liegen solche alten Stücke allerdings sowiso in Museen und deren Kuratoren kennen ja auch nicht jedes Stück,oder?
Entschuldigung!Themenmißbrauch

(Mein Bruder hat mal ans Geraer Museum ein Schörlkreuz von Rochsburg verkauft.Kennst du das in eurer Sammlung?Hattest du das gekauft? Warst du in den neunziger Jahren schon im Amt?Ich würde gern davon ein Foto im Atlas haben wollen

)
Gruß Jens