https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: unbekanntes von Baveno  (Gelesen 7726 mal)

Offline loismin

unbekanntes von Baveno
« am: 14 Feb 13, 19:49 »
Hallo.

Da ich gerade dabei bin.
Hat irgendwer eine Idee, was diese gelblich-grünlichen xx , die so runde Aggregate machen vom
Steinbruch Seula in Baveno sein könnten ??
Chlorit oder sowas schließe ich wegen der Struktur der Kugeln aus!
Das beige dabei ist Polycras.

Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Baveno/Oltrefiume/Monte Camoscio/Montecatini-Steinbruch (Seula Mine)
unbekanntes von Baveno

loismin

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: unbekanntes von Baveno
« Antwort #1 am: 14 Feb 13, 20:09 »
Hallo,

hätte da spontan an Prehnit gedacht. Kommt zumindest von der Ausbildungsform und Farbe hin.

Gruß
Daniel

Offline loismin

« Antwort #2 am: 17 Feb 13, 15:41 »
Hallo Daniel.

Wo sind denn hier die fleissigen Bestimmer  ???
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.
Danke Daniel !
Loismin

Offline loismin

« Antwort #3 am: 17 Feb 13, 15:45 »
Hallo.

Hier noch was für mich unbekanntes.
Hatte erst an Scheelit gedacht, tut aber im UV Licht gar nix.
Das leicht gelbliche kristallaggregat in der Mitte .

loismin

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #4 am: 17 Feb 13, 17:23 »
Hi Lois,

bei den grünlich / gelblichen Stück - in diese Richtung hab ich auch ein Stück - keine Ahnung....
bei deinem letzten - hab so ein paar Ideen - leider kann ich die Kristallform nicht so recht erkennen - vielleicht so was wie Josef auch gefunden hat blos etwas dunkler? Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Baveno/Oltrefiume/Monte Camoscio/Montecatini-Steinbruch (Seula Mine)
unbekanntes von Baveno

oder vielleicht ein http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=14828,2061

Gruß Flo

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 17 Feb 13, 17:32 »
Hallo,

könnte da ein Zeolith in Frage kommen?

Günter

Offline loismin

« Antwort #6 am: 17 Feb 13, 17:54 »
Hallo Flo.

Das schaut schon recht gleich aus wie das vom Josef !
Das Gebilde ist auf alle Fälle aus lauter so kleinen xx aufgebaut.
Aber ob das Kristiansenit ist ???
Natürlich könnte es auch Prehnit oder sowas sein.
Hier bräuchte man einen Scandiumnachweis.

loismin

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #7 am: 17 Feb 13, 18:24 »
Kristiansenit wäre auch nur mein Wunschtraum  ;) - denk auch eher in Richtung Zeolith oder so - aber ich lass mich gern von anderem überzeugen.

Gruß

FLo

Offline Haubi

« Antwort #8 am: 17 Feb 13, 20:32 »
Hallo miteinander,
also Kristiansenit ist bei Alois' Probe sehr spekulativ,aber auf mindat ist ein durchaus ähnliches Foto: http://www.mindat.org/photo-370008.html

man sollte auch in Richtung Titanit denken,da sollte der Glanz aufschlussreicher sein,kommt auf dem Foto aber nicht so recht zur Geltung.

Servus. Uwe

Offline loismin

« Antwort #9 am: 18 Feb 13, 07:36 »
Hallo.

Also der Glanz und die ganz leicht gelbliche Farbe ist ziemlich gleich.
Aber das ganze ist schon sehr spekulativ und da werden wir um einen Scandiumnachweis nicht rumkommen.
Es heißt ja auch nicht, das das Stück auf Mindat ja auch wirklich ein sicherer Kristiansenit ist!
Gut daß ich 2 davon habe  ;D

loismin

Offline loismin

« Antwort #10 am: 18 Feb 13, 07:39 »
Hallo.

Hier auch noch ein Stück mit gelben spitzigen Kristallen.
Da tu ich mich auch schwer.
Kainosit ? Hingganit?, Äschynit? oder ganz was anderes.
So gelbe xx in den verschiedenen Habiten hab ich jede Menge gefunden.

loismin
« Letzte Änderung: 04 Jun 16, 10:24 von oliverOliver »

Offline Haubi

« Antwort #11 am: 18 Feb 13, 10:58 »
Meine Vermutung für das heutige: Wulfenit ?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 18 Feb 13, 14:01 »
Hallo,

Oder Titanit für das gelbe. Von der Form und Farbe käme das gut hin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline loismin

« Antwort #13 am: 18 Feb 13, 18:50 »
Hallo.

Und hier das 2. Stück von den leicht gelblichen Kristallen.

Leider sieht man darauf auch nicht so gut, daß das Aggregat aus vielen kleinen Kristallen mit schräger Endfläche
besteht.
Da ist meine 40 fache zu wenig und so kleine Sachen kann ich dann auch nicht mehr gut fotografieren !

Loismin

Offline Josef 84,55

« Antwort #14 am: 18 Feb 13, 20:03 »
Hallo Lois,

Das einzige bei dem ich mir relativ sicher bin, ist der Äschynit aus Antwort 10, weil ich auch einige im selben Block gefunden habe. Bei den anderen kann ich nur raten.
Das erste evtl. auch Kainosit?
Antwort 3: evtl. doch nur Titanit, wie Uwe schon schreib?
Antwort 13: auch Titanit??? Sieht man im Spektroskop etwas?

Grüße Josef
« Letzte Änderung: 16 Aug 16, 22:34 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42