Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Altbergbau
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich tue mich momentan etwas schwer.Macht es Sinn,Altbergbau,bzw. Uraltbergbau anzulegen?.In bekannten Bergbaugebieten sicher,aber abseits der altbekannten und berühmten Bergbaugebiete weiß ich nicht so recht.Ich habe da Bergbau,aber auf der geologischen Karte ist nichts verzeichnet.Sichtbare Rudimente des Bergbaus wird es da wohl auch nicht groß geben,geschweige denn das man was finden kann.Das höchste aller Gefühle wäre dann wohl sicherlich nur,wenn ein Stück in einer alten Sammlung auftaucht,welches man plötzlich zuordnen kann.Das wäre aber großer Zufall,oder?Geologisch kann man da dann auch kaum was eintragen.
Aber vieleicht wohnt gerade ein Sammler dort und dieser kann da mal auf Achse gehen und das weiter vervollständigen?
Ich weiß da nicht recht weiter.
Gruß Jens
CARCHARIAS:
Moin Jens
Es macht schon Sinn darüber was zu schreiben oder auch die Fundstellen bzw Gruben im Lexikon einzutragen.
Die meisten meiner Gruben im Taunus sind Alt oder Uraltbergbau. Ich hatte das Glück mit der richtigen Literatur beschenkt zu werden wo ich die Namen der Gruben, Geologische Karten und bei den Wichtigsten auch die Lagerungsverhältnisse hatte.
Du musst warscheinlich dann ein wenig improvisieren, was abgebaut wurde findet sich bestimmt. Irgend ein Krümel mit Erz ist auf fast jeder Halde zu finden und die Grubennamen kann man Nachträglich noch einfügen.
Also ich würd das so in der Art machen Deutschland/Hessen/Taunus/..:Kreis/Stadt oder Ort/Grube1 oder Fundstelle1
Gruß Boris
Jochen1Knochen:
Hallo!
Gerade erst aufgestanden?
Moin! ;)
Danke für deine Antwort.Ich hatte da aber Bergbau gemeint,wo teilweise beschrieben ist,was gefunden wurde,aber anscheinend keinerlei sichtbare Zeitzeugen mehr vorhanden sind.Nach der geologischen Karte ist dort auch nichts.Na ja-halt so unbedeutender Bergbau auf Quecksilber,Silber,Grünerde und Raseneisenerze.Bergbau des 16.Jahrhunderts abseits der Reviere.
Wenn man dann sowas einträgt kommen Artikelkommentare wie so etwas:
Deutschland/Baden-Württemberg/Heidelberg/Wiesloch/Tongrube im Dämmelwald
Die Fundstelle exestiert nicht war letztes Jahr dort!!!
Jan L. - Sat, 05 Jan 2013 14:27:33 +0100
Deshalb bin ich unsicher.
Gruß Jens
loismin:
Hallo.
Wenn du sichere Kenntnis von den Fundstellen hast, eintragen !!
Ist ja auch ein Zeitzeugnis, wenn man auch aktuell vielleicht nichts mehr direkt sieht.
loismin
Kluftknacker:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 21 Feb 13, 21:08 ---Macht es Sinn,Altbergbau,bzw. Uraltbergbau anzulegen?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
in meinen Augen macht das keinen Sinn für unbedeutende Bergbaugebiete, solange da keine dokumentierten Mineralfunde bekannt sind. Das würde sonst den Rahmen (und dem Titel) des Atlas schlicht einfach sprengen bzw. nicht gerecht werden. Möchte ich Informationen über Montanhistorik erhalten, würde ich den MA nicht unbedingt bevorzugt ansteuern, sondern mich in die Primärliteratur stürzen oder andere Quellen nehmen. Schuster, bleib bei deinen Leisten ....
GA
Kluftknacker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln