Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Zinn-Modifikationen

<< < (2/2)

openpit:
Hallo Harald,

eben der Begriff pulverförmig ist schwierig, da er keine Korngröße beinhaltet. Wie am Maßstab erkennbar ist das Aggregat kleiner als 1 mm.
Danke für den Artikel, wobei dieser mir wenig hilft. Er dient eher der Erkennung von Zinn, welches jedoch zweifelsohne vorliegt. Daher bin ich mir auch im unklaren, ob eine Leitfähigkeitsbestimmung hilfreich ist, es sei denn die Widerstände in der α und der β-Modifikation unterscheiden sich signifikant (vielleicht ist α-Zinn auch anisotrop bezüglich der Leitfähigkeit?).
Trotzdem danke für die Idee.

@ Uwe: Den mir mitgeteilten Fundort schicke ich per PM.

Danke und Glück Auf!
Micha

Axinit:
Servus,

Mikrokristallines Pulver heisst fuer mich ueblicherweise 1 Mikrometer < Korngroesse < 10 Mikrometer, wobei die Partikel ohne Orientierung vorliegen. Eine Korngroesse im mm-Bereich ist fuer mich kein "Pulver" mehr.

Der Artikel beantwortet Deine Fragestellung sicher nicht, aber zeigt, dass gediegenes Zinn tatsaechlich in der Natur vorkommt. Dies ist vermutlich kein Allgemeinwissen - auch mindat haelt sich hier bedeckt  8).

Eine sichere Unterscheidung welche Sn-Modifikation vorliegt, kann Dir nur eine Bestimmung der Gitterkonstanten liefern. Die elektrischen Leitfaehigkeiten oder auch Dichten beider Modifikationen sollten sich hinreichend unterscheiden, um als Kriterium zu dienen. Die tatsaechliche Durchfuehrung dieser Messungen ist sicher nicht einfach.

Wenn Du eine belastbare Aussage erhalten willst, wirst Du Dir Muehe geben muessen.

Halte uns auf dem Laufenden

Harald

Axinit:
Servus,

anbei noch einige Literaturangaben zum Thema "Zinnpest". Die aelteren Arbeiten aus den 30er Jahren sind vermutlich interessanter.

Viel Spass beim Lesen

Harald

Axinit:
Nochmal Referenzen ...

openpit:
Hallo Harald,

danke für die Mühe, ich werde bei Gelegenheit mal in den angegebenen Referenzen suchen.

Glück Auf!
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln