Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Eigenfund des Jahres 2004

<< < (8/12) > >>

TKMineral:
Hallo!

Ich würde sagen wir lassen den Wettbewerb noch bis zum 15. Februar laufen , bis wir dann den besten Eigenfund des Jahres 2004 daraus wählen werden!

Danke

Gruß

TK

McSchuerf:
Tja..die Belgier haben auch gute Funde zum Vorzeigen..muss ich zustimmen.. :D..

ansonsten. sag ich nur..Joo, macht mal, wie's Euch gefällt ..von mir aus auch bis 15.2.... ;D..

Gruß Peter

popeye:

Ich  habe in 2004  einige für meine Verhältnisse  gute  Funde gemacht,stelle hier aber  mal was  rein,was mich  immer wieder veranlaßt grade auch nach den kleinen losen Teilchen zu schauen:
Rosa aufgefächerter Elbait mit Chlorit (könnte ja jetzt sagen: Cookeit) von Rosina,San Piero in Campo,Elba.
Der Haken ist nur die Größe:7x3x5 mm!

popeye:
Ups falsches Bild von hinten.Also noch eins.

Schluchti:
Mmmh, so richtig spektakuläre Funde habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Gefreut habe ich mich besonders über diese beiden Stufen

Die Erste ist Amethyst aus dem Seidelgrund bei Wiesenbad (14cm). Dort habe ich eine Stunde mit einem viel zu kleinen Hammer und viel zu billigen Meißeln auf einem riesigen Quarzbrocken rumgehauen. Endlich konnte ich das Ding spalten und zum Vorschein kam ein Druse mit schönen, sauber ausgebildeten Amethystkristallen. Die waren zwar ganz leicht mit Eisenverbindungen überhaucht, aber die ließen sich schon mit Wasser und einer Zahnbürste ganz einfach entfernen. Die Reste sieht man noch an der Basis der Kristalle. So eine Stufe habe ich dort noch nie gefunden. Hab emich sehr darüber gefreut, da meine Stufen von dort bisher alle kristallmäßig nicht so tolle waren. 


Die zweite Stufe, die ich nach meinen derzeitigen Einschätzungen (und der Hilfe hier im Bestimmen-Forum) für Ludwigit halte (hab sie aber immer noch nicht auf Bor getestet), habe ich in Antonsthal auf einer Halde gefunden. Sie lag auf einem Haufen am Auswurf (!) eines Schotterbrechers. Wir sehen also hier nur den Rest einer Stufe (Länge ca. 10 cm). Die grünlichen Kristalle gehen wohl in die Zoisit-Ecke. Das weißliche könnte evtl. Szaibelyit sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln