Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Eigenfund des Jahres 2004
Vanessa:
Hallo!
Ich bin schwer beeindruckt von euren Fotos! :D
Allerdings frage ich mich warum die Fundstücke als "Stufe" beschrieben werden? Ich habs im Studium sicher mal geört aber es ist mir grad entfallen. Also wer kann mich diesbezüglich kurz aufklären?
Grüße, Vanessa.
McSchuerf:
Hallo Vanessa,
zunächst einmal ..willkommen im Forum!.. ;)
Die großkristalline Ausprägung eines Mineral-Aggregats wird als Stufe bezeichnet. Eine Kristallstufe setzt wohl in den meisten Fällen auch immer eine Matrix (Muttergestein) voraus (z.B. Granit, Basalt, etc..); darauf sitzen dann die frei auskristallisierten Mineralien (idiomorph) oder einfach Kristallrasen aber auch Kristall-Aggregate (also Verwachsungen mehrerer Kristalle) sollten dazu zählen.
Gegenteil von 'großkristallin' ist dann wohl 'kleinkristallin' (und das geht dann mehr in Richtung MM = micromount).
So oder so ähnlich kann man, denke ich, den Begriff 'Stufe' definieren. Hat zwar wohl mit einer 'Treppenstufe' nichts direkt gemeinsam außer dass auch die Treppenstufen irgendwie Bestandteil der Treppe sind.. ;) ;D
Lieben Gruß Peter
Vanessa:
Ich danke dir für deine schnelle und ausführliche Erklärung. Jetzt fühl ich mich schon viiiieeel schlauer. ;D
McSchuerf:
freut mich. :)
MINERALI:
hallo vanessa ! :)
Mc Schürf hat alles bestens erklärt!! so kenn ich ihn :D ;D ;) :D freut mich das du die funde schön findest :)
mach doch mal ein bild von deinen schönsten freuen uns drauf! :)egal was es ist alles willkommen !
mfg heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln