Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Sammlung Kristalle, Mineralien, Amethysten
(1/1)
Ingolfos:
Guten Abend zusammen,
ich bin NEU in Ihrem Forum.
Ein Freund hat von seinem Vater eine tolle Sammlung unterschiedlicher Steine geerbt. Das war quasi ein Lebenswerk. Er hat viel Geld dafür bezahlt und hoffentlich haben die auch einen gewissen Wert.
Er würde gern irgendwie den Wert in Erfahrung bringen und möchte die Sammlung ggfls. auch verkaufen.
Das Bild zeigt ca. 20 % der Sammlung. Größere Muscheln (20cm)oder sowas hat er auch noch. Die Sammlung ist in Großraum PLZ 596xx.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich einen seriösen Experten finde, der die mal beurteilen kann.
Würde mich über Feedback freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Ingolfos
Embarak:
Hallo und Willkommen im Forum !
Das Bild taugt leider nichts. Bilder mit vielen bunten Steinen sagen aber auch größer nicht viel aus.
Einzelbilder wären hilfreich. Auch gehört zu jedem Mineral die Fundortangabe dazu. Ohne Fundort sind Mineralien praktisch wertlos.
Zum Bilderupload gibt's übrigens eine Hilfe-Seite
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum
Allgemein wird meistens der Wert einer Sammlung von den Nachkommen überschätzt.
Über Sammlungsauflösungen wurde hier schon sehr oft diskutiert. Habe auf die Schnelle nur diese Beispiele gefunden:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22002.msg177867.html#msg177867
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22461.msg180469.html#msg180469
Es wurde wiederholt eingeschätzt, daß eine Standard-Sammlung nur etwa 10 - 30 % des Anschaffungspreises bringt,
sebst wenn Fundorte bekannt sind.
Vielleicht findet sich hier ein netter Sammler in Deiner Umgebung, der mal einen Blick drauf werfen kann und mit euch die verschiedenen
Möglichkeiten der Veräußerung diskutiert. Damit meine ich zum Beispiel Einzelverkauf der guten Stücke über ebay (was übrig bleibt,
geht in die Tonne) oder einen Komplettverkauf an einen Händler mit entsprechendem Verlust.
Komplettverkauf an einen Sammler passiert eher selten, weil zum Sammel-Hobby auch das Zusammentragen über Jahre gehört.
Kaum ein Sammler kauft eine komplette Sammlung , um sie sich fertig in die Vitrine zu legen.
Gruß
Norbert
Manfred Früchtl:
Hallo und Willkommen
Ich gebe Norbert recht, das ist leider so, aber nicht nur bei Mineralien auch bei anderem das man so sammelt.
Meine Empfehlung, Dein Freund sollte sich mit dem Erbe genauer auseinandersetzten. Die Sammlung ruhig mal Begutachten lassen und dann entscheiden ob er einige Stücke hergibt. Er sollte sich mal überlegen wie so was entsteht und wo man solche Mineralien finden kann.
Es gibt auch im Umfeld Eurer Heimat bestimmt Fundstellen (Hinweise hier im Atlas) und dort in der Natur was zu suchen und finden.
Ich garantiere Euch ein schönes Erlebnis mit Freude und möglicherweise ein neues Lebenslanges Hobby das man Alleine , mit Freunden und auch mit Familie genießen kann. Denn das Sammeln und die Freude am gefunden ist das Ziel.
Grüße aus Oberhaching
Manfred
uwe:
Ich möchte das von Embarak gesagte unterstreichen. Ich empfehle, mal gelegentlich eine Mineralienbörse in der Nähe zu besuchen. Da kannst Du Dir einen ersten Überblick über den Mineralienmarkt verschaffen. Man kann duchaus auch mal einen Händler ansprechen, ob er an einem Ankauf interessiert ist. Allerdings ist der Verkauf einer Sammlung eine langfristige Angelegenheit. Ich helfe jemanden schon seit zwei Jahren, eine Sammlung zu verkaufen und habe immer noch nicht alles losschlagen können.
Allerdings ist auch das von Manfrd gesagt eine Option. Einfach das Hobby des Vaters zum eigenen zu machen.
Uwe
Adrian96:
Also ich erkenne einen Citrin (gebrannten Amethyst) rechts unten :D
Wenn du die Sachen loswerden willst, dann verkaufe sie bei Ebay.
Gruß !
Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln