Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Sammlung Kristalle, Mineralien, Amethysten
(1/1)
Ingolfos:
Guten Abend zusammen,
ich bin NEU in Ihrem Forum.
Ein Freund hat von seinem Vater eine tolle Sammlung unterschiedlicher Steine geerbt. Das war quasi ein Lebenswerk. Er hat viel Geld dafür bezahlt und hoffentlich haben die auch einen gewissen Wert.
Er würde gern irgendwie den Wert in Erfahrung bringen und möchte die Sammlung ggfls. auch verkaufen.
Das Bild zeigt ca. 20 % der Sammlung. Größere Muscheln (20cm)oder sowas hat er auch noch. Die Sammlung ist in Großraum PLZ 596xx.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich einen seriösen Experten finde, der die mal beurteilen kann.
Würde mich über Feedback freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Ingolfos
Embarak:
Hallo und Willkommen im Forum !
Das Bild taugt leider nichts. Bilder mit vielen bunten Steinen sagen aber auch größer nicht viel aus.
Einzelbilder wären hilfreich. Auch gehört zu jedem Mineral die Fundortangabe dazu. Ohne Fundort sind Mineralien praktisch wertlos.
Zum Bilderupload gibt's übrigens eine Hilfe-Seite
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum
Allgemein wird meistens der Wert einer Sammlung von den Nachkommen überschätzt.
Über Sammlungsauflösungen wurde hier schon sehr oft diskutiert. Habe auf die Schnelle nur diese Beispiele gefunden:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22002.msg177867.html#msg177867
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22461.msg180469.html#msg180469
Es wurde wiederholt eingeschätzt, daß eine Standard-Sammlung nur etwa 10 - 30 % des Anschaffungspreises bringt,
sebst wenn Fundorte bekannt sind.
Vielleicht findet sich hier ein netter Sammler in Deiner Umgebung, der mal einen Blick drauf werfen kann und mit euch die verschiedenen