Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Anfänger:Wie sucht man richtig

<< < (2/9) > >>

Rose:
Danke nochmals, werde das demnächst ausprobieren, also wenn ich es richtig verstehe, heißt Taub, uninterresant!
Anne

Alcest:
Hallo,

"taub" heißt im Bergbau ursprünglich, dass das Gestein für den eigentlichen Erzabbauprozess keine oder nur behindernde Bedeutung hat.

Bei privaten Sammlern legt wohl jeder für sich fest, was für ihn taub ist und was nicht. Ich nehme mir auf Exkursionen auch von jedem Aufschluss Gesteine mit, die die meisten Sammler wohl als taub und nutzlos bezeichnen würden.

Rose:
Naja, ich denke, dass wir es einfach mal probiere werden, jetzt nur noch auf wärmeres Wetter warten.
LG Anne

Brodi69:
Hallo Anne

Was im Raum Maria Laach und Umgebung zu finden ist, habe ich keine Ahnung. Aber generell sollte der Einstieg ins Mineralien Sammeln mit etwas Literatur (vgl. 1. Antwort) und unter kundiger Führung erfolgen. Viele Mineralienvereine, Steinzirkel und andere bieten Exkursionen an. Es ist für die Freude und das Interesse deines Sohns sicher jetzt an der Zeit, sich diesbezüglich umzusehen und Anschluss zu suchen. Damit ist das übrige geschriebene hier nicht in Frage gestellt, das eine Tun und das Andere nicht lassen.

Gruss
Christian

Rose:
Danke für die ehrliche Antwort, Bücher haben wir auch schon, doch da steht nicht drin wie man beim Sammeln vor gehen muss bzw. Auf was man achten muss, dort sind die verschiedensten Mineralien erklärt. Habe schon gedacht beim Südkamp - Exkursionen anzurufen, und etwas zu buchen, hatte nur die Idee, vielleicht mir das Geld dafür sparen zu können, doch ich glaube jetzt, auf eigener Faust loszugehen, werden wir zu schnell die Lust verlieren.
LG Anne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln