https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fluorit experten?  (Gelesen 3394 mal)

Offline Harjo

• this world rocks
Fluorit experten?
« am: 18 Jan 05, 10:59 »
Hi,

Ich habe in meine Sammlung zwei (von viele... :)) Fluorit Stufen die ich als kind geschenkt bekommen habe ( dass muss etwa in 1975 gewesen sein) und meine frage an euch Flussspat experten ist ob ihr wisst von welche Fundorte die beiden sind.
Die erste Stufe mit den Calcit im Fluorit ist meine meinung nach von Coahuila, Mexico, aber da bin ich mich nicht ganz sicher...(das Stuck ist 4 x 3,5 cm.)
Die zweite ist so ich mich errinnere aus die USA also vielleicht Elmwood, aber auch hier bin ich mich nicht sicher (die Stufe ist 10 x 15 cm.(!)).
Habt ihr eine meinung dazu?

Grusse

Harjo
« Letzte Änderung: 18 Jan 05, 11:01 von Harjo »

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Fluorit experten?
« Antwort #1 am: 18 Jan 05, 11:27 »
Hallo Harjo

die erste Stufe dürfte vom Bergbaurevier Encantada-Buenavista (Provinz Coahuila ) stammen; die wichtigsten Gruben dort sind El Cilo, El Tule und Muzquiz.

Eine genauere Angabe kann man bei diesen Fluoriten kaum machen, da die Vorkommen oft ähnlich sind.
Stufen aus Muzquiz sind meist stark parkettiert ( wie Deine ).

Die zweite Stufe - da kann man eigentlich garnichts sagen; könnte von vielen Fluorit-Lagerstätten kommen.
Gibts auf der Stufe noch Spuren von einem anderen Mineral (Sphalerit ??) oder von Gestein ?

gruss
collector

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #2 am: 18 Jan 05, 12:03 »
Hi Collector,

Danke fur deine antword.
Die erste war glaube ich nicht so schwierig aber die zweite.... ;)
Es sind keine spuren von ander mineralien auf das Stuck, es ist fast ein Floater.
Auch keine gesteinsresten.....bestimmd kein Sphalerit.

Grusse

Harjo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Jan 05, 20:22 »
Hallo Harjo,

die 2. abgebildete Stufe könnte aus Muguez, Mexiko stammen..habe dem Chris eine ähnliche Stufe zugeschickt.. :)

@collector: Ist 'Muguez' (wie auf meinem gekauften Etikett stand..) etwa identisch mit 'Muzqiz'?

Gruß Peter

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 18 Jan 05, 21:07 »
Hi Peter,

Danke, konnte sein....dan sind's ja zwei Mexikaner.

Grusse

Harjo

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Jan 05, 07:51 »
@Hallo PeterMcS
@Harjo

Ein Vorkommen " Muguez" ist unter dem Namen nicht bekannt, wird wahrscheinlich identisch mit Muzquiz sein.

Ich würde mich bei der zweiten Stufe nicht festlegen . Es gibt sehr ähnliche Stufen von anderen Provinzen in Mexiko und selbst in Elmwood (Tennessee) kamen fast identische Fluorite vor.

Die Muzquiz (oder Encantada / Buenavista / El Cilo ) -Fluorite sind sehr oft stark parkettiert und - charakteristisch-meist recht fragil; d.h. locker und manchmal leicht brüchig. (man kann oft die Kristalle mit den Fingern abbrechen). Das ist bei Elmwood-Fluoriten kaum möglich.

Ansonsten : schwierig, wenn man garnichts weiteres über ein Stück hat.

Gruss
collector