Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Asphalt/Asphaltgestein aus Frankreich, Spanien, Portugal, Italien,Kroatien

(1/2) > >>

OilMan:
Hallo,
ich suche für meine Sammlung schon sehr lange natürlichen Asphalt, bzw. Asphaltgestein (bituminöser Kalkstein) von fogenden Fundorten;

1. Frankreich > Pyrimont (Mine d'asphalte de Pyrimont; Asphaltmine in Pyrimont).
2. Spanien > Ortschaft Atauri, Arraia-Maeztu, Álava (Compañía de Asfaltos de Maeztu: "Asphaltgesellschaft von Maeztu")
3. Portugal > Azeiche (Mine von Azeiche; Mina do Azeiche) 
4. Italien > Rangusa (Asfalto di Ragusa, Roccia asfaltica, Pietra pece di Ragusa "Pietra Pece”)
5. Kroatien > Vrgorac (ehemaligen Asphaltbergwerk "Paklina"; Rudnik Asfalta "Paklinu")

Manche Fundorte (Gruben/Bergwerke) sind auch als Urlauber zu besuchen, oder zugänglich und vielleicht hat hier der ein oder andere die Möglichkeit etwas mitzubringen aus dem Urlaub oder von einer Reise...

Wenn dies der Fall ist, dann bitte mal bescheitsagen,
Danke!

Gruß
Björn

Collector:
wie groß sollen die Stufen sein ?  Habe eine Fundstelle vor der Haustür (siehe Foto)

collector

OilMan:
Hallo Peter,

du hast eine Fundstelle von Naturasphalt oder Aspgaltgestein (mit Bitumen getränkter Kalkstein, kein Ölschiefer) dort vor Ort in Katalonien..?

Die Stufe muss nicht groß sein, nur etwa die Größe einer Zigarettenpackung...

Für eine Sammlung sind der genaue Fundort wichtig, z.B. Grube-, Bergwerk- oder Steinbruchname oder wo der Aufschluß/Lagerstätte genau liegt, z.B. bei der Stadt xy..., Straße xy..., Berg xy...

Gruß
Björn Wahle

OilMan:
Hallo Peter,

muß leider sagen das ich kein Foto sehe...

Kannst ja eins an meine E-mail wahle78@aol.com schicken...

Ich habe dein Profiel bei Mineralienatlas gelesen und ich glaube wenn mir einer weiterhelfen kann dann du.

Gruß
Björn

Collector:
Hallo Björn

sorry, das Foto wurde nicht übertragen. Hier ein zweiter Versuch. 

Das Vorkommen liegt bei Sant Pau de Seguries, einem kleinen Dorf im Ripollès, Provinz Girona, Katalonien in den Vorpyrenäen.
Da im Augenblick Schnee auf der Fundstelle liegt,  werde ich wohl erst Anfang April dahinfahren und bring Dir dann Muster mit.

Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln